JOURNALISMUS UND TEXT

Journalismus und Text sind selbstverständlich auch hier beim Ü untrennbar miteinander verbunden, stellen aber trotzdem zwei eigenständige Bereiche dar.
Seit über einem Jahrzehnt biete ich verschiedene journalistische Internetplattformen an und dadurch ergaben sich über die Jahre auch immer mehr externe Aufgaben, so dass ich nun auch schon seit langer Zeit ebenso Texter bin.
So bietet das Ü vom ersten Moment an immer den richtigen Mix, auch wenn es um Buchstaben und Worte geht.

JOURNALISMUS

Fotografie von verschiedenen Pressekarten, Presseschildern und Presseausweis von Thorsten Hülsberg

Schon durch meine ehemaligen Tätigkeiten, sowohl bei verschiedensten Finanzdienstleitungsunternehmen, wie auch in früheren Funktionen im Bereich der Kunst und Kultur, bin ich dem Spiel mit den Worten bis zum heutigen Tage eng verbunden.
Dies verstärkte sich ab 2004 mit Art for Europe (A4E), meiner Dokumentation über Kunst und Kultur in Europa, noch einmal.
Ab 2007 entstanden zusätzlich verschiedene journalistische Internetplattformen. Das erste Projekt dieser Art war FAIRschreiben.de, welches noch immer ständig neue Artikel zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bietet.
Im Folgejahr kam eine Internetplattform zum bereits erwähnten Projekt A4E hinzu, womit ich die dortige Arbeit einem breiteren Publikum zugänglich machen konnte.
Schließlich folgte 2010 dann mit Der BALLacker ein bislang letztes Projekt dieser Art. Dort ist Fußball das Thema und neben den großen Turnieren, geht es vor allem um die Bundesliga und den DFB-Pokal.
Diese drei journalistischen Angebote sind ein klarer Gegenpol zu dem, was man im Bereich der Mainstreammedien präsentiert bekommt. So entstehen dort immer wieder ganz neue Blickwinkel auf aktuelle Geschehnisse.
Auf diesem Weg hat sich bis Mai 2018 ein sehr großes Portfolio, welches von einer stetig wachsenden Leserschaft sehr gut angenommen wurde, gebildet. Mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU) war dann allerdings endgültig der Punkt erreicht, auch dieses Angebot völlig neu zu gestalten. So entstand hier die zeitÜng, wo nun alles in einem Format zu finden ist.
Da man weiß, wie schwierig es im Bereich Journalismus geworden ist, diese Arbeit zu finanzieren, gibt es auch beim Ü dafür verschiedene Lösungen. So kann man die journalistischen Projekte durch den Erwerb verschiedenster Merchandise-Produkte, welche man im dÜsign-Shop erhält, unterstützen.
Weitere Optionen bietet die Wause, die kleine Werbepause für zwischendurch. Mit dieser Kennzeichnung gibt es die Möglichkeit für Kunden, Inhalte im Auftrag nicht nur von mir texten zu lassen, sondern diese auch direkt in der zeitÜng publizieren zu können.
Selbstverständlich bietet die Wause ebenso die Option, sich in vorhandenen Beiträgen einfach nur Links zu buchen.

TEXT

Fotografie von Thorsten Hülsberg mit skandinavischen Runen auf Stein.

Texte zählen selbstverständlich zur Kernkompetenz beim Ü und dies nicht nur im Bereich Journalismus, sondern ebenfalls in dem eigenständigen Bereich PR und Social Media.
Durch meine gerade beschriebene Arbeit auf dem Gebiet des Journalismus wurden zunehmend Menschen auf mich aufmerksam und erteilten mir Aufträge, um die verschiedensten Inhalte in Worte zu fassen und so zu transportieren.
In der Regel wollen diese Kunden dabei anonym bleiben, was natürlich gar kein Problem darstellt. Meistens liegt dies daran, dass sie aus den unterschiedlichsten Gründen Texte nicht selbst erstellen wollen, die Außenwirkung eigener Beiträge aber trotzdem erhalten bleiben soll.
So betreute ich in den letzten Jahren verschiedene Blogs, textete immer wieder für Agenturen, wie auch für Unternehmenswebsites direkt.
Das Texten geht selbstverständlich weit über die Bereiche Kunst und Kultur hinweg. Letztendlich ist die Bandbreite an dieser Stelle fast unendlich.
Man sieht, das Ü ist nicht nur eine gute Adresse, um sich unabhängig zu informieren, sondern auch für die ganz eigenen Texte.
Bei weiteren Fragen, einfach hier Kontakt aufnehmen.