· 

Der Fußball-Sommer 2021 – Die nächste Coronasaison


Dieses Bild von Thorsten Hülsberg zeigt auf dem klassischen BALLacker-Layout das Corona SOCCER sucks-dÜsign mit 2.0 versehen.

Nach einem höchst unerfreulichem Sommer, in Bezug auf die deutschen Nationalmannschaften, wo man sich zuerst bei der Euro 2020 blamierte und danach auch noch in Tokyo bei den Olympischen Spielen in der Vorrunde rausflog, sieht es aktuell noch immer nicht wirklich besser aus. So zeigt sich ebenso im Fußball, wie abgewirtschaftet Deutschland längst ist. Auch die Vorfreude auf die kommende Bundesligasaison, wie auch auf den Pokal, ist eher gedämpft. Es geht in die nächste Coronasaison, soviel steht schon einmal fest. Da die Spielzeit unterhalb der 1. Liga schon angelaufen ist, kann man bereits jetzt erahnen, dass es unverändert weitergehen wird, so musste gleich schon das Eröffnungsspiel der 3. Liga abgesagt werden. Hatten die Mainstreammedien noch vor gar nicht allzu langer Zeit die Lockerungen gefeiert, welche teilweise gerade einmal drei Wochen anhielten, sollte man sich wohl auch nicht zu sehr an den wenigen Zuschauern, welche nun erst  einmal in die Stadien dürfen, gewöhnen. Die baldige Rückkehr von Geisterspielen wäre absolut keine Überraschung. Leider haben sich verschiedene Clubs auch in der 1. Liga dazu hinreißen lassen, sich am großen Massenimpftest zu beteiligen, was wieder ein weiterer Tiefpunkt in Sachen Instrumentalsierung bzw. Politisierung dieses schönen Sports ist. Viel Neues gibt es auch wieder auf den Trainerbänken, was sich dann nach und nach hier in den jeweiligen Spielberichten noch herauskristallisieren wird. Neues gibt es auch wieder bei den Übertragungsrechten und abermals wird sich damit das Leistungsspektrum der Staatsmedien weiter verschlechtern, was die Frage nach der Rechtfertigung der Zwangsabgabe namens Rundfunkbeitrag wieder weiter anwachsen lässt. Den Saisonauftakt der Bundesliga gibt es dann in genau 14 Tagen mit dem Eröffnungsspiel bei sat1. Natürlich bestreitet das erste Spiel wieder der FC Bayern München, allerdings diesmal tatsächlich am Niederrhein beim Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Da Fußball immer absurder wird, fand dieses Spiel gerade erst in München statt und bei diesem Test siegten die Fohlen mit 2:0. Womit man gleich zum nächsten Haken dieser Saison kommt, welcher bei vielen wahren Fans für weiteren Unmut sorgen dürfte.

Ein Jahrzehnt der großen Langeweile

Nicht nur, dass Corona wieder für die bekannte Langeweile sorgen dürfte, gibt es in der Saison 2021 / 2022 noch einen anderen Aspekt dieser Art. Der FC Bayern München könnte mit einem weiteren Meistertitel ein Jahrzehnt lang den Meister stellen und so das Jahrzehnt der großen Langeweile in der Bundesliga perfektionieren. Niemand glaubt wirklich, dass sich andere Vereine, Schiedsrichter oder wer auch immer dagegen stellen wird. Man erinnert sich an viele abgelaufene Spielzeiten, wo es im Verlauf immer wieder großen Protest von allen Seiten gegen Schiedsrichterleistungen gab, einige Rekorde des FCB würde es ohne dies gar nicht geben. Auch der ablehnungswürdige Videobeweis hat an diesem Zustand nichts verändert bzw. nur eine weitere Ebene für willkürliche Entscheidungen gebracht. Am Ende heißt es dann trotzdem immer wieder, wie verdient doch alles sei, wie auch immer dies funktionieren soll. Mit Sport hat all dies leider reichlich wenig zu tun. Der BALLacker ist von der drohenden FCB-Meisterschaft ziemlich überzeugt, ob dies allerdings mit dem neuen Trainer Julian Nagelsmann geschieht, sei dahingestellt. Es wäre keine Überraschung, wenn es eine kleine Schwächephase geben würde, der angesprochene Teil der Medien wieder das große Spannungsmärchen, auch längst ein Klassiker, auspackt, Nagelsmann gehen muss und sich dann plötzlich wieder nur die Frage stellt, wie früh die Bayern Meister werden. Zum Ende noch kurz zum DFB-Pokal, welcher genau in einer Woche startet und wo der Coronawahnsinn schon bei der Auslosung der 1. Runde deutlich zu erkennen war. So hantierte man dort noch immer mit einer Art Murmelbahn, damit sich nur keine Menschen beim Transport der Kugeln zu nahe kamen. Man kann sich vorstellen, dass die Stimmung dort bei der ARD eher mau war. Die Teilnehmer dieser Losrunde wurden zum Teil vorher selber nur ausgelost, da der Spielbetrieb vielfach durch die bekannten Berufsverbote gar nicht möglich war. Somit startet dieser Wettbewerb natürlich gleich auch einmal etwas verzerrt. Der Teilnehmer des Berliner Verbands stand zu diesem Zeitpunkt wegen einem Rechtsstreit noch gar nicht fest und erst jüngst klärte sich so, dass der VfB Stuttgart nun gegen den BFC Dynamo ran muss. Schon im letzten Jahr gab es dieses Problem mit Türkgücü München, die allerdings nicht antreten dürften. Diesmal hat es aber geklappt und es geht gegen den 1. FC Union Berlin. Auch diesen Wettbewerb wird Der BALLacker natürlich ebenso wieder begleiten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0