· 

Das Warten hat ein Ende - Memento Mori


Dieses Bild von Thorsten Hülsberg zeigt: Memento Mori Depeche Mode 2023.

Es war Dienstag, kurz nach 13 Uhr und das Warten hatte endlich ein Ende. Seit Wochen kursierten im Internet Nachrichten in Sachen Depeche Mode. Sollte es eine neue Tour, die erste in Form eines Duos, nachdem viel zu frühen Tode von Andrew Fletcher (1961-2022), geben? Sollten Dave Gahan und Martin Lee Gore vielleicht so gar ein neues Studioalbum ankündigen, schließlich hatte es noch nie eine so lange Pause gegeben, wobei man dabei natürlich den Coronawahnsinn berücksichtigen muss, welcher in den letzten Jahre auch massive Auswirkungen auf die Musikbranche hatte. Man versteht, warum die Spannung zur Pressekonferenz (PK) in Berlin wirklich riesig war. Schon der Trailer machte klar, das Thema würde neue Musik sein und dies mit einem brandneuen Album unter dem Titel „Memento Mori“, welches Ende März kommenden Jahres erscheinen soll. In der Folge zu diesem 15. Studioalbum wird es eine Tour durch Nordamerika und Europa geben. 42 Konzerte in 41 Städten im Frühjahr und Sommer 2023. Düsseldorf wird dabei die einzige Stadt mit zwei Konzerten sein. Dies bietet dann gleich Raum für weitere Spekulationen, würde sich dieser Doppeltermin doch für ein längst übliches Livealbum anbieten. Damit wäre man gleich auch beim Artwork, welches auch diesmal wieder der legendäre Anton Corbijn übernimmt, der im Hintergrund schon fleißig zu Gange ist. Der Albumtitel, welcher eine Mahnung daran ist, sich immer der eigenen Sterblichkeit bewusst zu sein, stand übrigens schon vor dem Tode von Fletch fest. Die Aufnahmen entstanden allerdings erst nach seinem Ableben im Sommer und sind mittlerweile abgeschlossen, sie müssen nun nur noch abgemischt werden. Fletch war aber selbstverständlich nicht nur bei dieser besonderen PK im Saal des Berliner Ensembles irgendwie dabei. Auch die verbliebenen Protagonisten, Gahan und Gore, hatten ihre Anekdoten, wie sein Spirit noch immer diese Ausnahmeband berührt. Wie man ihn auf der kommenden Tour ehren wird, steht noch nicht genau fest, man will sich aber etwas überlegen und darf somit auch an dieser Stelle gespannt bleiben. Man kann schon erahnen, es wird ein wirklich besonderes Album werden, welches es in dieser Form natürlich noch nie gab, ist es doch das erste Werk des Duos Depeche Mode. Als sie einst zum Trio geworden waren, nachdem Alan Wilder nicht mehr dazugehörte, war dies der Beginn eines Aufstiegs in neue Dimensionen. Dies ist beim Erfolg dieser Band nun kaum noch vorstellbar aber man wird sehen, wo all dies hinführt. Die ersten Klangschnipsel, welche präsentiert wurden, waren in jedem Fall schon einmal sehr großARTig und machten gleich Lust auf mehr. 2023 wird damit wohl ein Jahr ganz im Zeichen von Depeche Mode und jetzt steigt selbstverständlich vor allem erst einmal die Spannung, wann es wohl die erste Auskopplung geben wird.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0