· 

Die Macht der Würfel


Ich bin wahrlich kein Zocker aber ich liebe Würfelspiele, so kommt es mir sehr gelegen, was in gut einer Woche in Köln passieren wird. In genau einer Woche ist auch schon Aufbau meiner Ausstellung „Under Pressure – Als der Augenwurm übernahm“. Ich weiß nicht, wie  viele Ausstellungen ich in den letzten 20 Jahren geschafft habe aber es waren doch einige und meine Spannung steigt auch diesmal wieder. Sollte dies irgendwann enden, wäre es wohl ein guter Zeitpunkt aufzuhören. Das Spannende für mich ist diesmal vor allem, dass es ein Novum für mich ist, reine Digitalarbeiten in den dann präsentierten Druckformen zu zeigen. Daher bin ich natürlich sehr gespannt, wie die Resonanz sein wird. Mindestens genauso gespannt bin ich auf die Interaktionen, welche sich in der gesamten Gruppenausstellung „zusammengewürfelt“ mit den Arbeiten von Karlotta von Bormann, Regina Nußbaum und Julja Schneider ergeben werden. Denn so ist mein Beitrag am Ende ein Teil etwas noch viel Größerem. Eben ein paar Augen auf einem ganzen Würfel. Wie hier bereits beschrieben, basieren meine Werke am Ende alle irgendwie auf Photoarbeiten von mir, wobei ich zum Teil auch wieder Remixe präsentieren werde. Dies bedeutet, ältere Arbeiten, welche digital in einen anderen Kontext gesetzt wurden. Daher laufen diese Zeilen hier eben auch unter Remix. Ein Teil des ausgestellten Sujets ist komplett neu, während andere Stücke auf Halde lagen und zu dieser Werkschau finalisiert wurden. Mit alldem habe ich mich auch ein Stückchen selber inspiriert, was nach gut vier Jahren Pause auch nötig wurde, damit es nun hoffentlich nicht wieder vier Jahre bis zur nächsten Präsentation meiner kÜnst dauern wird. Auf der anderen Seite ist längst eine Zeit angebrochen, wo alles möglich ist, was für die positiven Seiten gilt, wie eben auch für die Schattenseite, welche mit Corona eingeläutet wurden. Daher habe ich in den 13 Arbeiten, die es von mir geben wird, auch Zeichen zu den aktuellen Prozessen gesetzt. Dabei war ich allerdings diesmal dezent, weil es sich einfach anbot, dabei aber nicht an Kraft verlor. Am Ende bleibt die Hoffnung, dass die Besucher, meine Kolleginnen und selbstverständlich auch ich einfach zufrieden sind und eine tolle Zeit hatten. Noch mehr Kreatives von mir gibt es natürlich weiterhin in meinem dÜsign-Shop, wo gerade noch bis zum 17.9.2022 die Versandkosten innerhalb Deutschlands entfallen.

Dieser Flyer von Thorsten Hülsberg bietet alle Infos zur Ausstellung im September 2022 in Köln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0