· 

Endlich wieder Kunst mit dem Ü!


Dies ist die Einladungskarte von Thorsten Hülsberg zur beschriebenen Ausstellung in Köln.

Under Pressure – Als der Augenwurm übernahm

Nach ziemlich genau vier Jahren kann man endlich wieder Kunstwerke von Thorsten Hülsberg in einer Ausstellung sehen. Diesmal im Rahmen der Offenen Ateliers Köln Süd im Fort Paul im Volksgarten. Zu seinem 20-jährigen Ausstellungsjubiläum präsentiert er dort, mit Karlotta von Bormann, Regina Nußbaum und Julja Schneider, unter dem Titel „zusammengewürfelt“, seine brandneue Werkreihe mit digitalen Arbeiten, in der Regel basierend auf einigen seiner Fotografien. Unter dem Titel „Under Pressure - Als der Augenwurm übernahm“ zeigt er 13 Werke und schafft so seinen ganz eigenen, rein visuellen Soundtrack. Daher trägt jede Arbeit  den Titel eines von Hülsbergs favorisierten Songs. All dies entstand unter dem Eindruck einer Dokumentation über Genesis, wo ein Thema ein neues Video zu „Land of Confusion“ im Kontext der Corona-Pandemie war. Inhaltlich ist es eine meist kritische Auseinandersetzung mit den Geschehnissen dieser Zeit und einiges mehr. Auch die Werkanzahl ist mit 13 kein Zufall, erinnert es doch an 13th concept, die Kreativagentur mit der er damals im Mai und Juni 2002 seine erste Ausstellung realisierte, was eine Wurzel seiner heutigen Agentur war. „Under Pressure“ bezieht sich natürlich, wie das passende Werk unübersehbar zeigt, auf den aktuellen Zustand Deutschlands. Es ist aber auch eine Anspielung darauf, dass er diesmal nur Drucke präsentiert und dies in unterschiedlichen Formaten und Techniken. Der übernehmende Augenwurm bezieht sich selbstverständlich auf den Ohrwurm, da sich die Bilder hoffentlich genauso einbrennen, wie viele der Songs, welche den Künstler bei seinem Schaffen inspirierten. Zum Teil haben sich ebenfalls wieder einige Remixe eingeschlichen, dies bedeutet, dass er ältere Arbeiten digital überarbeitet hat und sie so in einem neuen Kontext erstrahlen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0