· 

Zeichen setzen mit dem Ü!


Hier zeigt das Bild von Thorsten Hülsberg das Symbol des Widerstands.

Viele Menschen merken in diesen Tagen der großen Katastrophe, wie wichtig es ist, Zeichen zu setzen. Gerne spricht ein gewisser Teil der Medien von der Coronakrise, was allerdings schon gleich wieder eine absolute Verharmlosung ist, wenn man sich anschaut, was COVID-19 bis jetzt schon mit der Welt gemacht hat. Wobei dieser Satz nur bedingt zutreffend ist, denn Corona ist erst einmal einfach nur ein Virus, der Großteil der Katastrophe entstand allerdings durch den Umgang damit. Ob und wo man das Virus eventuell gezielt genutzt hat, um gewisse politische und gesellschaftliche, wie natürlich auch wirtschaftliche Entwicklungen zu beeinflussen, kann man noch nicht abschließend beurteilen, dafür ist es einfach noch zu früh. Was man jetzt allerdings schon festhalten kann, ist, dass gravierende Fehler gemacht wurden und noch immer gemacht werden. Nun sollte man aber doch sehr kritisch sein und nicht wieder warten, bis wirklich alles zu spät ist. Wenn Deutschland auf Jahrhunderte verschuldet ist, das letzte Kapital der Mehrheit in Richtung der immer gleichen Minderheit verschoben wurde, wird es fast unmöglich sein, einen solchen Prozess zu revidieren. Wenn man sich komplett von Freiheit und Demokratie verabschiedet hat, wird es ein sehr harter Kampf, sich all dies zurückzuerobern. Es gibt viele Fakten, warum es Sinn macht, frühzeitig Zeichen zu setzen. Sollten manche Ängste unangebracht gewesen sein, stellt dies doch kein Problem dar und man könnte  sich sogar über die eigenen Fehleinschätzungen freuen. So lange die Zustände aber so sind, wie sie aktuell, ohne eine klare zeitliche Begrenzung, sind, muss man einfach deutliche Zeichen setzen. Anbetracht dessen, dass man von der größten Katastrophe nach dem Zweiten Weltkrieg spricht und dabei immer berücksichtigen muss, dass man in jeglicher Hinsicht noch am Beginn einer Entwicklung steht, muss auch der Widerstand angemessen groß sein und dies geht nur gemeinsam.

Ein passendes Symbol

Frühzeitig hatte ich damit begonnen, Zeichen im Kontext Fight COVID-19 in meinem dÜsign-Shop zu setzen, was noch immer sehr gut ankommt. Dieser Kampf ist selbstverständlich noch lange nicht vorbei, warum es auch dort weitere Motive zu diesem großen Thema geben wird. Allerdings ist da, wie gerade beschrieben, noch vielmehr und nicht nur ein möglichst vernünftiger Umgang mit COVID-19 sollte eine hohe Priorität haben. Irgendwann in den letzten Tagen fiel mir dann das Symbol für spezifischen Widerstand im Bezug auf elektrischen Widerstand ein und ich begann damit, grafisch ein wenig zu experimentieren. Schnell stellte ich fest, dass dies das ideale Zeichen für den Widerstand, den es jetzt großflächig in der Gesellschaft geben muss, ist. Fleißigen Lesern der Zeitung mit dem Ü sollte dieses Symbol zuletzt häufiger in verschiedensten Ausführungen, in unterschiedlichsten Artikeln in der zeitÜng bereits aufgefallen sein. Für mich symbolisiert es die klare Geschlossenheit, welche der Widerstand nun braucht. Es bietet ebenso den idealen Raum, verschiedenste Inhalte zu transportieren. Außerdem kann man damit perfekte Ketten und massive Blöcke bilden. Ganz nebenbei ist es schlicht, einfach sehr dezent und so lenkt nichts vom Kern der jeweiligen Botschaften ab. Deshalb stand dann auch schnell fest, dass es damit eine ganz neue Reihe von Motiven für den dÜsign-Shop geben wird. Diese werden dann aber nicht, wie zuletzt noch bei Fight COVID-19, einen eigenen Bereich im Shop erhalten, sondern in die bestehenden eingearbeitet werden, da sich dies für fast alle Bereiche anbietet. Schließlich sollte der Widerstand in allen Ecken des alltäglichen Lebens wiederzufinden sein. Natürlich freue ich mich darauf, dass möglichst viele Menschen dieses Symbol, dieses Zeichen des Widerstands annehmen und in die Welt hinaustragen, eben für Freiheit, Demokratie und eine allgemeine Verbesserung der Zustände.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0