· 

Die Coronasense


Diese Schwarzweißfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt Klaviertasten mit der Aufschrift CLOSED.

Mehr und mehr wird auch in der Kunst und Kultur klar, wie groß der Schaden durch COVID-19 sein wird. Dies trifft längst flächendeckend zu, da eigentlich alles und jeder betroffen ist und damit werden wieder einmal Existenzen im großen Stil vernichtet. In dieses Konzept passt leider auch wieder, dass die Allgemeinheit, die am wenigsten Schuld trifft, außer dass sie das System nicht schon längst abgewählt hat, für den Großteil der Probleme aufkommen wird. Niemand kann im Moment seriös abschätzen, wie lange das Chaos noch bleiben wird. Eigentlich alle Bereiche der Kunst und Kultur, samt dem Fußball, wie auch der gesamte restliche Sport, alles ist geschlossen bzw. vorerst eingestellt. Das aktuelle Zeitfenster reicht bis in den April, allerdings weiß niemand, was sich bis dahin eigentlich verbessert haben soll. Während die bekannten Subventionsschmarotzer wieder mit Geld zugeschüttet werden, gibt es für die Kunst und Kultur keine angemessenen Ideen. Der Schaden, welcher im Moment schon entsteht, wird an vielen Stellen nicht mehr zu beheben sein und es wird täglich schlimmer. All dies sollte man übrigens nicht auf den Coronavirus schieben, denn für die aktuelle, inakzeptable Situation sind die verantwortlich, die dieses Land, die Europa systematisch in den letzten Jahren und Jahrzehnten vor die Wand gefahren haben. Das Virus deckt dies nun nur final auf. In diesem Zusammenhang muss man auch wieder die Europäische Union (EU) erwähnen, deren Scheitern auch in diesen Tagen wieder unübersehbar ist. Es wird sich kulturell vieles verändern, was erst einmal keine Bewertung darstellt. Es wird auch ein sehr langer Prozess werden, bis man den gesamten Schaden erkennen wird, was selbstverständlich nicht nur für die Kunst und Kultur gilt. Hier wird man in jedem Fall auch weiterhin alles genau im Auge behalten und darüber berichten. Somit freut man sich auch weiterhin über Informationen und Erfahrungen aus den betroffenen Bereichen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0