· 

6122 – Ein passender Abschied


Dieses Bild von Thorsten Hülsberg zeigt eine künstlerische Kombination zweier ikonischer Coverbilder von Depeche Mode.

Es ist bald ein Jahr her, dass im vergangenen Frühjahr Andrew „Fletch“ Fletcher (1961-2022), Mitbegründer von Depeche Mode, viel zu früh und völlig überraschend verstarb. Somit verblieben nur noch Dave Gahan und Martin Lee Gore als Band. Im Moment feiern sie einen riesigen Erfolg mit „Memento Mori“, was Fletch bestimmt sehr erfreut hätte. Schon Ende letzten Jahres erschien mit „6122 – To Andrew Fletcher Of Depeche Mode“ eine Doppel-CD-Compilation, die es wirklich in sich hat. In Teilen sind Bands vertreten, wie Alphaville, Nitzer Ebb, Wolfsheim oder auch Yello. Den direktesten Bezug zu Depeche Mode hat dort aber Gareth Jones, der selbst drei Alben der Jungs aus Basildon produzierte und auf diesem Doppelalbum mit „Oberkorn (It’s A Small Town)“ ein wahres Schätzchen präsentiert. Insgesamt gibt es 29 Interpretationen aus der über 40-jährigen Bandgeschichte, welche in den unterschiedlichsten Musikstilen präsentiert werden. Ein Tributalbum, welches einen sehr angemessenen Abschied von diesem großARTigen Künstler darstellt und nicht nur etwas für eingefleischte Fans von Depeche Mode ist. Auch die Covergestaltung zeigt, dass man wirklich mit viel Herzblut an dieses Projekt heranging, welches ganz nebenbei auch noch ein wohltätiges Ziel verfolgt. So gehen die Gewinne in gleichen Teilen an die Deutsche Kinderkrebsstiftung und eine britische Musiktherapie-Stiftung für Kinder. Gleich noch ein Grund mehr, dieses wundervolle Album nicht zu versäumen. Zum Schluss, vor der Tracklist, noch kurz der Hinweis, falls es jemand nicht verstanden haben sollte, der Titelteil 6122 setzt sich aus dem Geburtsjahr und dem Jahr des Todes von Fletch zusammen.

Disc 1

Disc 1
A Question Of Time – The Brute :
Never Let Me Down Again – Watershed
In Your Room – NightNight
Ice Machine – Renard / Mary Ann
Broken – Redeem
Stripped – Starlights Live
Little 15 – Atlantic Popes
The Sun And The Rainfall – Apsürde / Manoya
My Secret Garden – Cold Connection
It's No Good – Oxic Inc. / De La Morte
Dream On – Roy Jones / Red Beat
Should Be Higher – The Rude Awakening
Somebody – Toal / The Brute : / People Theatre
In Sympathy – Bon Harris
Heaven – Zentrum Ost 71

Disc 2

Disc 2
Enjoy The Silence – Leben
Personal Jesus – Polly Scattergood
Wrong – Kirlian Camera
Policy Of Truth – Rohn-Lederman
To Have And To Hold – Page Of Quire
Angel – Tom Meeloo
The Sun And The Rainfall – Northern Kind
Photographic – Shelter
Barrel Of A Gun (El Presidente Peron Yeah John Mix) – Carlos Perón
I Feel You – Tin Gun
I Feel Loved – Daniel Hall / Stephen Newton
Oberkorn (It's A Small Town) – Electrogenetic / Gareth Jones
Clean – Neocoma
Breathe – The Brute : / Rachel Delgado


Kommentar schreiben

Kommentare: 0