· 

Neues vom Märchen der Alternativlosigkeit


Diese Farbfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt Lebensmittel.

Während die Monsterinflation, welche noch immer so vielen Menschen zu schaffen macht oder sie gleich in den finanziellen Abgrund reißt, heute schon eine gewisse Normalität abbilden soll, wird im Hintergrund in aller Ruhe an der Verstetigung gearbeitet. Beim Thema Inflation darf man nie vergessen, dass man sich nicht von der allgemeinen Inflationsrate blenden lassen sollte, wobei auch diese schon den ganzen Wahnsinn der aktuellen Politik widerspiegelt. Entscheidend sind für viele Menschen aber vor allem die Inflationsraten, die es bei Lebensmitteln, Energie etc. gibt, genau dort sind zweistellig bis teilweise dreistellige Prozentsprünge längst ebenfalls brutaler Alltag. Natürlich bleibt der Hauptgrund die Zwangstransformation in Sachen Ökoraubtierkapitalismus. Da gelangt man auch ganz schnell zu den erwähnten Energiekosten, wo die meisten mit der kommenden Abrechnung noch wahre Schockmomente erleben dürften. Dies gilt auch für den jüngsten Ampel-Wahnsinn namens Gebäudeenergie-Gesetz, wo man die Kostenexplosion nun mit Staatshilfen für die Betroffenen auffangen will, also mit Steuergeldern. Es wird auch zunehmend schwerer, all dies noch Russland anzuhän-gen aber die Dauermachthaber haben bestimmt schon wieder neue Problemfelder geschaffen, womit sie von ihrer mehrheits-schädigenden Politik, mit Unterstützung ihrer Medienhelfer, ablenken wollen. Warum man von Medienhelfern sprechen muss, konnte man zuletzt auch wieder sehr schön bei „Anne Will“ in der ARD erahnen, wo das Abschalten der letzten drei Atom-kraftwerke (AKW) das Thema war. Den vermeintlichen Experten gab dort der Atomphysiker Harald Lesch und man weiß, dass seine Expertise doch in der Regel dem Kurs der Dauermachthaber entspricht. Er lebt eben in seinem ganz eigenen Kosmos. Daher brachte sein Auftritt auch keine Überraschungen. Wenn man in den kommenden Jahrzehnten den Kurs in der Atomkraft dann doch wieder ändern wird und es sein Alter dann noch zulässt, wäre es ebenso keine Überraschung, wenn er auch dies „wissenschaftlich“ begleitet. Andere Stimmen hört man in angemessener Größenordnung eben in diesem Bereich der Medien nicht. Dies spricht dann selbstverständlich nicht für wirkliche Unabhängigkeit, was gerade bei den Staatsmedien ein Problem im Kontext des Finanzierungsmodells über die Zwangsabgabe namens Rundfunkbeitrag darstellt.

Immer wieder die Europäische Union (EU)

Was sich in diesen Tagen im großen Stil verändern soll, wenn es nach der ablehnungswürdigen EU geht, ist der Emissionshandel und damit soll natürlich wieder eine gewisse Alternativlosigkeit geschaffen werden. Da schließt sich dann der Kreis zum eben be-sprochenen Gebäudeenergie-Gesetz. Was auf Ebene der EU tatsächlich geschaffen wird, ist ein Paradebeispiel, warum die Alter-nativlosigkeit schlichtweg allzu gerne einfach nur ein Märchen ist. Man möchte die Anzahl der handelbaren Zertifikate immer weiter verringern und somit den Preis für diese künstlich in die Höhe schrauben. Dies hat natürlich mit einer freien Marktwirt-schaft nichts zu tun. Des Weiteren ist es auch nicht sozial, wie man gleich noch sehen wird. Nun verkauft man dieses Vorhaben so, dass man die Industrie damit zwingen möchte, die Emissionen zu minimieren, da nur so ein wirtschaftliches Agieren weiter-hin möglich sei. Dies stimmt so aber leider nicht. Gerade in einem Markt, welcher immer mehr von Oligopolen bestimmt wird, gibt es relativ problemlos die Möglichkeit, die auflaufenden höheren Kosten, einfach durch höhere Preise, an den Kunden weiter-zugeben, womit sich der Kreis zur Verstetigung explodierender Inflationsraten auch gleich noch schließt. Damit bleibt am Ende natürlich eine Alternativlosigkeit, allerdings nicht für die Industrie, sondern für den Verbraucher. Wobei auch dies nur bedingt stimmt, denn der Verbraucher sollte in einer Demokratie die Möglichkeit haben, diese, die Mehrheit schädigende Politik an der Wahlurne zu verändern. Wenn dies im System der Dauermachthaber nicht möglich ist, sollte noch die Option bestehen, den Protest auf die Straßen und Plätze der Republik zu tragen. Wie man dies am Besten macht, kann man sich auch weiterhin beim französischen Nachbarn sehr schön anschauen. Damit ist man dann auch gleich bei den deutschen Gewerkschaften und ihren Forderungen in diesen Tagen. Eine Abkehr von deren Zielen wäre mit diesem Ausblick fatal. Ein Ende der Preisexplosionen rückt, wie geschildert, weiterhin nicht in den Fokus, da ist dann schon eher mit dem klaren Gegenteil zu rechnen. All dies zeigt wieder die Gründe auf, warum man eben von der ablehnungswürdigen EU sprechen muss, von der Ampel ganz zu schweigen.

Nur grüne Energie ist günstig?

Am Dienstag bot „Die Letzte Generation“ eine Pressekonferenz (PK) und versuchte dabei gleich die Kirchen zu vereinnahmen. Man wird nun sehen, ob die Kirchen dies mitmachen und sich so noch weiter ins Abseits stellen. Die Klimakids und Klimater-roristen versuchen nun auch immer mehr, pauschal und maximal populistisch, gegen Reiche vorzugehen und damit auf diesen linken Zug aufzuspringen. In dieser PK malten sie dabei eine Welt, die man nur mit sehr geringer Lebenserfahrung aufzeigen kann. Es wurde wieder ein Horror projiziert, den es so in Einzelfällen natürlich geben mag, es gibt aber noch ganz andere Hor-rorszenarien, die jetzt schon keine Einzelfälle mehr sind. Dies scheint aber nicht interessant für diese Populisten zu sein. Da braut sich ein Widerstand zusammen, welcher der Mehrheit nicht helfen wird, der aber von der Regierung mindestens geduldet wird, da es  noch dem Ökoraubtierkapitalismus zuträglich ist. Die Mehrheit, die Mitte der Gesellschaft sollte dem nun Widerstand entgegensetzen, welcher der Mehrheit tatsächlich dient, was eben nicht für eine Rückkehr in die Steinzeit gilt. Im Moment gibt es in Deutschland keine aktiven AKWs mehr, während sie in der Nachbarschaft nur so aus dem Boden schießen. Teure fossile Energie muss nun im ehemaligen Land der Dichter und Denker dazugekauft werden, da man die eigene nicht mehr nutzt. Die Erneuerbaren werden währenddessen fleißig subventioniert und somit von allen mitfinanziert. Da wundert es nicht, dass, laut dieser Milchmädchenrechnung, auf einmal nur noch grüne Energie günstig sein soll. Die verfehlte Wirtschaftspolitik hat dieses Land schon an vielen Stellen weit zurückgeworfen, nun soll es offensichtlich, wie eben angedeutet, in die Steinzeit katapultiert werden, wenn man den genannten Extremisten und ihrer PK folgt. Dies alles ist wohl nicht mehrheitsfähig und hilft eben wieder nur der bekannten Minderheit, dies verstehen die Klimakids aber eben noch nicht. Daher noch einmal, wenn Widerstand, auch in radikalster Form, nun offensichtlich zulässig ist, sollte man sich auf genau diesem Weg für die richtigen Ziele einsetzen und dann wird man auch sehen, wie die Dauermachthaber reagieren, die sich dann wohl enttarnen werden, was wiederum noch mehr Klarheit, auch in Sachen Demokratie, bringen würde. Es zeigt sich, man sollte sich nun nicht in die Irre führen lassen und die Politik der letzten Jahre und Jahrzehnte genau im Auge haben, damit man versteht, was sich aktuell wieder abspielt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0