· 

Mein KochbÜchlein – Guru


Diese Farbfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt leckere Grillimpressionen vom Tramontina-Stand auf der Frankfurter Messe.

Es ist nun bald ein Jahr her, da startete ich mit einem Rezept unter dem Label Mein KochbÜchlein und es endete auch danach direkt wieder. Dies lag natürlich nicht daran, dass es mir an Rezeptideen gemangelt hätte, zu diesem Zeitpunkt hatte ich einfach noch nicht absehen können, was die Kooperation mit Der Komet mit sich bringen sollte. Damit verschoben sich, gerade auch für Art for Europe (A4E), die Prioritäten doch ein ganzes Stück, was eine sehr positive Entwicklung war. Nun soll das Thema Küche aber trotzdem weiter im Fokus stehen, vielleicht auch wieder einmal mit Rezepten von mir. Erst einmal gibt es aber andere Dinge, welche im Mittelpunkt stehen und viel Leckeres bieten werden. Schon nächste Woche geht es dafür wieder nach Hamburg, wo die Internorga ansteht, wo ich mich schon sehr drauf freue und weiß, dass es auch dort wieder leckere Highlights geben wird. Thema wird aber nicht nur Essen sein, wozu auch weiterhin Street Food Festivals zählen werden, auch der flüssige Genuss wird noch genauer ins Visier genommen. Damit stehen in 2023 ebenso Weinfeste und einiges mehr auf der Agenda. Man darf gespannt bleiben. Heute reise ich hier aber erst einmal gut einen Monat zurück, wo für mich in Frankfurt am Main unter dem Motto Home of Consumer Goods gleich drei Messen anstanden, von denen man hier noch häufiger lesen wird. Dies erklärt sich auch damit, dass es über 4.500 Aussteller aus 160 Nationen auf einer Fläche von über 350.000 Bruttoquadratmetern waren. Zahlen, welche mich genauso beeindruckten, wie die bunte Vielfalt, die man dort geboten bekam. Hier möchte ich nun ein Highlight aus Brasilien bewusst hervorheben, weil ich es maximal beeindruckend fand und gespannt bin, wie es am deutschen Markt ankommen wird, wo es noch in diesem Jahr eingeführt werden soll.

Wie jeder zum Chefkoch wird

Diese Farbfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt „Guru“ die Innovation vom Tramontina-Stand auf der Messe Frankfurt.

Tramontina ist ein brasilianisches Unternehmen, welches sich in der Hauptsache mit Steakmessern, Schneidebrettern und sehr vielem mehr, was man für Küche und Tisch benötigt, beschäftigt. In diesem Jahr präsentierten sie auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas mit „Guru“ eine Weltneuheit. Dabei spielen ein ganz besonderer Kochtopf, eine mobile Induktionsherdplatte und eine App die Hauptrolle und mit dieser Kombination kann wirklich jeder zum Chefkoch werden und wahre Wunder vollbringen. Selbstverständlich gibt es heute schon intelligente Küchenmaschinen und Rezepte-Apps und auch passende Videos auf den gängigen Plattformen sind wirklich keine Neuigkeit mehr. Die Kombination an Innovationen, die von „Guru“ ausgeht, ist in dieser Form trotzdem neu und sehr bemerkenswert. Da ist eine wirklich imposante Auswahl an Rezeptvideos und Bildern, die übrigens alle von der Firma, in einer extra dafür geschaffenen Küche, selbst produziert wurden. Diese gibt es über die App, die man auf dem Smartphone haben sollte und sie dann ganz einfach mit der beschriebenen Herdplatte verbinden kann. Nun kann es beim herkömmlichen Nachkochen von Rezepten immer kritisch werden, wenn die richtigen Temperaturen und Zeiten, zum Beispiel für Garprozesse, benötigt werden. Dies gilt selbstverständlich ebenso, wenn ganz exakte Dosierungen von Zutaten erforderlich sind. Mit „Guru“ stellt dies alles kein Problem mehr dar, denn die App steuert den Topf nicht nur in Fragen der Hitzezufuhr auf den Punkt genau, durch eine integrierte Waage, sagt der Topf auch, rückgekoppelt an die App, wie viel der jeweiligen Zutaten noch benötigt werden und natürlich wann. Wie komplex auch immer die Wünsche der Gäste sein mögen, auf diesem Weg kann man sie erfüllen. Daher bleibe ich dabei, dass man wirklich von einer bahnbrechenden Innovation sprechen kann, die wohl bald schon Einzug in deutschen Küchen halten wird.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0