· 

Mein KochbÜchlein – Chicken Burger


Diese Farbfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt zwei garnierte Teller mit Chicken Burgern.

Endlich ist es soweit und es gibt ein erstes Rezept aus Mein KochbÜchlein. Ganz allgemein steht das Thema Food ab sofort hoch im Kurs beim Ü, wie man an verschiedenen Stellen in der zeitÜng nach und nach entdecken wird. Bevor ich nun kurz beschreiben werde, wie man ganz einfach leckere Chicken Burger zaubern kann, noch der Hinweis, dass man die Zutaten für zwei Burger direkt im Anschluss findet, wie auch eine passende, kleine Slideshow. Dort habe ich das Ganze noch mit ein paar Potato Wedges und Tsatsiki garniert. Übrigens noch ein Hinweis, wer noch was Passendes, wie Schürzen, für die Küche sucht, wird natürlich in meinem dÜsign-Shop fündig, wo es noch bis zum 4. Mai 2022 satte 15 Prozent Rabatt auf alles gibt. Jetzt aber ab in die Küche. Erst einmal wird eine große Tomate in Scheiben geschnitten, was ebenso für die zwei Chili-Gurken und eine geschälte Knoblauchzehe gilt. Dann noch eine mittlere, ebenfalls geschälte, Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden. Dies geschieht in der Folge ebenso mit dem Hühnerbrustfilet. Dieses wird dann ordentlich mit BBQ-Salz gewürzt und mit dem geschnitten Knoblauch und den Zwiebelstreifen in einer Pfanne scharf angebraten. Währenddessen nimmt man jeweils die beiden Unterseiten der XXL Hamburger Brötchen, packt sie in eine Auflaufform und bestreicht sie mit ordentlich Remoulade, bevor man die geschnittenen Chili-Gurken gleichmäßig darauf verteilt. Nun kommen noch eine saftige Portion zartschmelzender Gratin-Käse, sowie die Tomatenscheiben darüber. Jetzt kann man sich den verbliebenen beiden oberen Hälften der XXL Hamburger Brötchen widmen, die mit ausreichend Senf-Ketchup-Sauce bestrichen werden. Mittlerweile sollten das Filet, die Zwiebeln und der Knoblauch in der Pfanne fertig sein. Dies verteilt man nun großzügig über die vorbereiteten unteren Hälften der XXL Hamburger Brötchen, dann noch einmal ordentlich Gratin-Käse darüber und die vorbereiteten oberen Brötchenhälften als Deckel darauf. Dies alles kommt nun bei 180 Grad in den Backofen, bis der Käse zerlaufen ist und die Brötchen goldbraun sind. Guten Appetit!

Zutaten

300 g Hühnerbrustfilet
2 XXL Hamburger Brötchen
250 g Gratin-Käse
1 Tomate
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Chili-Gurken
BBQ-Salz
Remoulade
Senf-Ketchup-Sauce

Schnell gezaubert


Kommentar schreiben

Kommentare: 0