· 

18 Jahre voller Kunst und Kultur


Diese Bild von Thorsten Hülsberg im Comicstyle zeigt ein Fahrgeschäft auf der Herbstkirmes am Wiener Platz in Köln.

Mit 18 Jahren ist mein Projekt Art for Europe (A4E) vor fast genau einer Woche volljährig ge-worden. Schon vorher war mein Leben letztendlich sehr stark von Kunst und Kultur geprägt, was nicht zuletzt daran lag, dass mir meine lieben Eltern diese wundervolle Welt früh eröffnet hatten. Seit Herbst 2004 reise ich nun, mit einem Schwerpunkt bis 2010, durch Europa und sauge auf, was dieser tolle Kontinent zu bieten hat und was es zu schützen gilt, denn gerade in den letzten Jahren sind die Angriffe in diesem Kontext immer größer geworden. Dazu möchte ich mich zu einem solch schönen Anlass ausnahmsweise aber nicht weiter einlassen. Desto länger dieses Pro-jekt andauert, desto spannender wird es. Seit diesem Frühjahr bin ich dank einer Kooperation mit Der Komet in einer weiteren, thematisch wunderbar passenden Mission unterwegs. Seit Monaten reise ich so durch die Republik und berichte vor allem von Volksfesten, Kirmes, einfach vom Le-ben und Treiben der Schausteller und Marktkaufleute. Kurz vorm 18. Geburtstag von A4E war ich so noch in Köln auf der Herbstkirmes am Wiener Platz und hatte ein sehr interessantes Gespräch mit einem Schausteller, wodurch mir noch einmal bewusst wurde, wie wichtig Kirmes auf den verschiedenen Ebenen ist, was man bei all dem Spaß, den man dort hat, niemals unterschätzen sollte. Die ausführliche Ge-schichte wird es dann bald bei Der Komet geben. Jetzt steht erst einmal ganz viel Kultur in meiner Heimat an und ganz beson-ders freue ich mich im November auf das Kult-Musical im Motown-Sound „Der kleine Horrorladen“, welches das Landestheater Detmold im Leverkusener Forum aufführen wird. Ich liebe dieses Stück und mit dem Forum verbinden mich selbstverständlich unendlich viele kulturelle Highlights, welche ich dort in den letzten Jahrzehnten genießen dürfte. Genau diese Vielfalt ist es, die es zu erhalten und pflegen gilt, denn Einheitsbrei gibt es wirklich schon genug. Danach stehen dann auch schon die Weihnachts-märkte auf dem Plan und auch da habe ich für dieses Jahr einiges geplant und bin voller Vorfreude. Konnte man in dieser Woche lesen, dass es Pläne gibt, dass die Menschen in Deutschland arbeiten sollen, bis sie 70 sind, bin ich nur froh, dass ich mich entschieden habe, bis an meinen Lebensende arbeiten zu dürfen, allerdings dies in Form eines erfüllten Traumes und nicht damit ich mir, wenn alles gut läuft, irgendwann vielleicht Träume verwirklichen kann. Dazu wird es schon morgen in meiner Kolumne „Wir werden alle sterben“ mehr geben. Auch 2023 wird ein wirklich interessantes Jahr, wozu es, ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt, noch mehr geben wird. Zum Schluss noch der kleine Hinweis, der sich nicht nur auf A4E bezieht, in meinem dÜsign-Shop bekommt man bis zum 29.10.2022, innerhalb von Deutschland, noch die Versandkosten geschenkt. Jetzt wünsche ich allen einen wundervollen Herbst voll toller Kunst und Kultur, über die ich natürlich weiterhin ausführlich berichten werde.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0