· 

Wir werden alle sterben 25 – Von wahrer Geschichte und wertvollen Schätzen


Diese Sepiafotografie von Thorsten Hülsberg zeigt ein klassisches Rezept.

Ich musste in den letzten Tagen wieder herzhaft lachen, denn einen anderen Umgang mit einem gewissen Teil der Medien kann es eigentlich längst nicht mehr geben. Thema war das Misstrauensvotum gegen den britischen Premierminister Boris Johnson, welches er an Pfingsten klar gewonnen hatte. Da hörte man, zum Beispiel in den deutschen Staatsmedien, wie unbeliebt dieser Mann doch sei, wurde er doch kurz zuvor noch ausgebuht und hätte oft genug die Unwahrheit gesagt. Dies alles mit dem Unterton, diesen Mann doch loswerden zu wollen. Ob dies die Aufgabe vermeintlich unabhängiger Medien ist, muss doch wohl bezweifelt werden. Schaut man sich nun an, dass Deutschland mit Olaf Scholz (SPD) einen Bundeskanzler hat, der in sehr kurzer Zeit ebenso mit vielen Unwahrheiten daherkam und ständig ausgebuht wird, liefern die in der Kritik stehenden Medien dazu Ausreden, welche die Unwahrheiten relativieren sollen. Was das Ausbuhen angeht, sprechen sie dann gerne von kleinen, radikalisierten Minderheiten, welche man nicht ernst nehmen dürfte. An dieser Stelle wird der betreffende Politiker somit massiv von diesen Medien gestützt, was wieder zu den eben bereits erwähnten Zweifeln führt. Es sind auch solche Nachrichten, welche später gegebenenfalls eine gewisse geschichtliche Relevanz haben dürften, so etwa, wenn die Lieferungen von schweren Waffen an die Ukraine in die Geschichts-bücher geschrieben wird. Man sieht, wie groß die Gefahr ist, dass auch sehr schnell die Geschichte ganz allgemein manipuliert werden kann. Daher ist es wichtig, wenn man nun in den Rückspiegel schaut, sich selber bei Zeitzeugen zu informieren, wie es damals eigentlich tatsächlich war und sich so richtige Bilder, wo dies eben noch möglich ist, zu schaffen. Dies gilt aber nicht nur für die Geschichte. Es sind manchmal ebenso vermeintlich banalere Themen, wie Kochrezepte, medizinische Tipps und einiges mehr, die man sich früh genug sichern sollte. Wenn die Menschen, die so etwas wissen, erst einmal nicht mehr da sind oder es auch geistig nicht mehr schaffen, sind diese Informationen im schlimmsten Fall für immer verloren. Dies ist somit ein wichtiger Teil eines jeden Erbes, gar oft genug ein wahrer Schatz, den man niemals vergessen sollte, denn wir werden alle sterben und zum Glück weiß niemand wann. Dies zeigt aber auch immer wieder, wie schnell solche wichtigen Informationen, solche Schätze verlorengehen können. Man sollte daher nicht zu lange warten und sich informieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0