· 

Wahlen und Zahlen vom Nordrhein bis Westfalen 2022


Dieses Bild von Thorsten Hülsberg zeigt eine bearbeitete Fotografie des Wappens von Nordrhein-Westfalen.

Nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein hatte man auch in Sachen Propa-ganda für die Wahl am letzten Sonntag in Nordrhein-Westfalen (NRW) noch einmal eine ordentliche Schippe nachgelegt. Dies war aus Sicht der Dauermachthaber auch dringend notwendig, gab es doch zuletzt von Duisburg über Essen bis nach Mönchengladbach große Tiefschläge beim Thema Innere Sicherheit, da wieder deutlich wurde, wie viele Menschen diesen Staat und seine Regeln einfach nicht mehr ernst nehmen. Allgemein galt natürlich auch bei dieser Wahl wieder, dass der Wahlsieger, übrigens unabhängig davon aus welchem Lager er nun abschließend kam, vorher wieder das Blaue vom Himmel versprach. Wie gewohnt, dürften sich diese Versprechen nun wieder nach und nach in Luft auflösen, da man weiß, dass nach Wahlsiegen der Dauermachthaber die Welt plötzlich immer eine völlig andere sein soll und die Versprechenden dies vorab angeblich nicht wissen konnte. Wähler, die sich davon noch immer in die Irre führen lassen, tragen dafür natürlich ein Stück selber die Verantwortung, da dieser Trick, sich Stimmen zu ermogeln, nun wirklich nichts Neues mehr ist. Was ebenso vorher feststand, war, dass es keine Regierung geben wird, welche eine Mehrheit der Wahlberechtigten im Rücken hat, was das große Problem bei dieser Demokratieform bleibt. Ein weiteres Problem bleibt der politische Einheitsbrei, der sich gerade in diesen Tagen auch auf der Bundesebene so massiv zeigt und jüngst von Seiten der Union auch ganz offen eingeräumt wurde, diesmal dann unter dem Deckmantel des Krieges in der Ukraine. So muss man damit rechnen, dass sich die Lage auch in NRW nicht verbessern wird.

Landtagswahl 2022 Nordrhein-Westfalen*

CDU 35,7 %   76 Sitze
SPD 26,7 %   56 Sitze
Grüne 18,2 %   39 Sitze
FDP   5,9 %   12 Sitze
AfD   5,4 %   12 Sitze
Sonstige   8,2 %     0 Sitze
       
Wahlbeteiligung 55,5 %    

* vorläufiges Endergebnis. Der Landeswahlleiter / ARD.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0