· 

Metallica – Eine ganz besondere Schwarze Liste


Diese Farbfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt die Blacklist-Box auf der Deluxe-Box des Black Albums von Metallica.

Ganz langsam gehen die Feierlichkeiten zum 30. Jubiläum des Black Albums von Metallica zu Ende. Seit die Black Box ausgepackt war, habe ich es noch nicht geschafft, wirklich alles zu hören und zu sichten, was bei über 24 Stunden Material etc. auch nicht überrascht. Außerdem ist es ein wirklich sehr musikalischer Herbst, der noch einiges mehr zu bieten hat, wie man in den nächsten Wochen immer wieder bemerken wird. Aber noch steht Metallica im Mittelpunkt, wobei dies hier nur bedingt zutrifft. Kurz nach der Deluxe-Box zum Black Album erschien eine weitere kleine Box mit vier Silberlingen und es war die Blacklist von Metallica. Hierbei spricht man von einem Charity-Projekt der vier Jungs aus Kalifornien und sie haben sich damit in vielerlei Hinsicht wirklich etwas einfallen lassen. Diese Box bietet alle 12 Tracks des Black Albums, wobei es nur einen Track mit direkter musikalischer Beteiligung eines Bandmitglieds von Metallica darauf gibt. Es sind alles Neuinterpretationen von völlig unterschiedlichen Musikern, welche überall auf der Welt ansässig sind. Von Alaska bis Mexiko und von der Mongolei bis Indien ist alles dabei. Viele Interpreten waren zu der Zeit, wo das Black Album erschien, noch kleine Kinder oder so gar noch nicht geboren. Ich räume ein, dass mein Highlight schon feststand, bevor ich die Songs alle durchgehört hatte. Fleißige Leser dürften nicht überrascht sein, dass es sich dabei um den Beitrag von Dave Gahan handelt. Wobei die über fünfminütige Interpretation von Igor Levit auch eine wahre Perle ist. Er ist übrigens der einzige Musiker aus Deutschland, der an diesem großartigen Projekt beteiligt ist. Ganz allgemein ist es eine super starke Box, die man nicht verpassen sollte und sie ist in verschiedenen Richtungen wirklich clever gemacht. Da gilt es natürlich den Charity-Gedanken noch einmal hervorzuheben. Alle Erlöse aus diesen vier Silberlingen bzw. sieben LPs fließen in wohltätige Projekte und die konnten die beteiligten Künstler jeweils selbst bestimmen, was eine wirklich tolle Idee ist, wie ich  meine. Aber es ist noch aus einem ganz anderen Grund spannend. Dazu muss ich gestehen, dass ich tatsächlich nicht jeden Beteiligten vorher kannte, somit ist dieses Projekt auch großartige Werbung für einige der vertretenen Künstler, welche sich so durchaus neue Märkte erschließen können. Es funktioniert aber wohl auch umgekehrt, denn es werden sich durch diese Neuinterpretationen sicherlich einigen Menschen nun mit Metallica beschäftigen, welche dies zuvor nicht getan hatten. Zum Ende, bevor es diesmal natürlich ein Tracklist gibt, sei noch erklärt, dass bei dieser kleinen Box wirklich nur die Musik zählt und es ansonsten eine schlichte Box ist, was aber auch passend wirkt. Die limitierte Version dieses Projekts stellt dann die Box mit den angesprochenen 7 LPs dar.

Blacklist #1

Enter Sandman – Alessia Cara & The Warning
Enter Sandman – Mac Demarco
Enter Sandman – Ghost
Enter Sandman – Juanes
Enter Sandman –Rina Sawayama
Enter Sandman – Weezer
Sad But True – Sam Fender (live)
Sad But True – Jason Isbell And The 400 Unit
Sad But True – Mexican Institute Of Sound Feat. La Perla & Gera MX
Sad But True – Royal Blood
Sad But True – St. Vincent
Sad But True – White Reaper
Sad But True – YB

Blacklist #2

Holier Than Thou – Biffy Clyro
Holier Than Thou – The Chats
Holier Than Thou – Off!
Holier Than Thou – PUP
Holier Than Thou – Corey Taylor
The Unforgiven – Cage The Elephant
The Unforgiven – Vishal Dadlani, Divine, Shor Police
The Unforgiven – Diet Cig
The Unforgiven – Flatbush Zombies Feat. DJ Scratch
The Unforgiven – Ha*Ash
The Unforgiven – José Madero
The Unforgiven – Moses Sumney

Blacklist #3

Wherever I May Roam – J Balvin
Wherever I May Roam – Chase & Status Feat. Backroad Gee
Wherever I May Roam – The Neptunes
Wherever I May Roam – Jon Pardi
Don´t Tread On Else Matters – SebastiAn
Don´t Treat On Me – Portugal. The Man Feat. Aaron Beam
Don´t Treat On Me – Volbeat
Through The Never – The Hu
Through The Never – Tomi Owo
Nothing Else Matters – Phoebe Bridgers
Nothing Else Matters – Miley Cyrus, Feat. Watt, Elton John, Yo-Yo Ma, Robert Trujillo, Chad Smith
Nothing Else Matters – Dave Gahan
Nothing Else Matters – Mickey Guyton
Nothing Else Matters – Dermot Kennedy
Nothing Else Matters – Mon Laferte

Blacklist #4

Nothing Else Matters – Igor Levit
Nothing Else Matters – My Morning Jacket
Nothing Else Matters – PG Roxette
Nothing Else Matters – Darius Rucker
Nothing Else Matters – Chris Stapleton
Nothing Else Matters – Tresor
Of Wolf And Man – Goodnight, Texas
The God That Failed – Idles
The God That Failed – Imelda May
My Friend Of Misery – Cherry Glazerr
My Friend Of Misery – Izia
My Friend Of Misery – Kamasi Washington
The Struggle Within – Rodrigo Y Gabriela


Kommentar schreiben

Kommentare: 0