· 

Metallica – Die Black Box und ein Magik Year


Diese Farbfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt den Inhalt der Deluxe-Box zum Black Album von Metallica.

Es ist jetzt auch schon wieder gut anderthalb Wochen her, da klingelte endlich der Paketbote und hatte etwas richtig Feines für mich dabei. Das Black Album von Metallica, welches ganz korrekt selbstbenennend  ist, war in der Remastered Deluxe-Box gelandet. Da es sich einfach so sehr anbietet, muss man also wirklich von einer Black Box sprechen, die es damit, mit einigen Wochen Verspätung, zum 30. Jubiläum gab. Sprechen wir vom Original, reden wir also vom Jahr 1991, einem wirklich sehr besonderen Jahr. Erst am Freitag vor 30 Jahren erschien Nevermind, das ultimative Album von Nirvana. Ebenso erschien zu diesem Termin mit Blood Sugar Sex Magik das wohl legendärste Album der Red Hot Chili Peppers. Eine Woche zuvor stand der 30. Geburtstag von Use Your Illusion I & II von Guns N‘ Roses an. Nevermind gibt es übrigens in einer kleinen aber sehr feinen Version zum 20. Jubiläum, welche sehr empfehlenswert ist. Zum 30. Jahrestag  erscheint voraussichtlich Mitte November außerdem ebenfalls eine Deluxe-Box. Was Use Your Illusion I & II und das Kultalbum von RHCP angeht, konnte ich noch nichts entdecken aber Guns N‘ Roses werden hier trotzdem bald ein Thema sein. Nun aber zurück zu Metallica von Metallica. Man hat gerade nur mit dieser kleinen Exkursion gesehen, wie viele Geschichten 1991 für die Musikwelt bot und ganz ähnlich sieht es mit diesem größten Album von Metallica aus, welches letztendlich diesmal nicht nur auf die Kappe der vier  Jungs aus Kalifornien ging. Damals hatte man sich den Kanadier Bob Rock mit ins Boot geholt, der  den Produzenten gab. Da man sich mit manchem Song dem Mainstream öffnete, war es auch ein sehr umstrittenes Album, was aber längst nur noch ein kleines Thema ist. Metallica sollte an dieser Produktion fast zerbrechen und echte Freunde wurden Band und Produzent erst einmal nicht. Wahrscheinlich war es genau all dies, was diese Scheibe zu einer der größten, die es jemals gab, machte. Wie groß die emotionalen Kräfte dieses Album waren, zeigte sich wohl auch damit, dass sich ein Großteil der Bandmitglieder währenddessen scheiden ließ. Am Ende stand aber ein Album, welches letztendlich, zu mindestens zum Teil, eigentlich jeder kennt. Dies liegt auch daran, dass Nothing Else Matters der meistgespielte Song auf Hochzeiten und Beerdigungen ist, ein weiteres, mindestens sehr interessantes Detail.

Die Sache mit der  Zeit

Man kann nur erahnen, wie viele Geschichten es zu diesem Album gibt. Meine Lieblingsgeschichte zu Metallica von Metallica bleibt aber die mit Michael Kamen. Rock holte ihn mit an Bord, damit Nothing Else Matters orchestriert werden konnte, die so entstandene Version, die man in der Black Box selbstverständlich ebenfalls findet, ist die Fahrstuhlversion, die es nicht aufs Album schaffte, was zu einem Gespräch zwischen Hetfield und Kamen führte, dabei wurde auch ein gemeinsames Konzert angesprochen und Hetfield sagte zu, sich in dieser Sache zu melden. Jahre später klingelte bei Kamen das Telefon und Hetfield sagte, als hätte man am Vortag zuletzt telefoniert, dass er die Idee gut fände. Zeit ist und bleibt eben sehr relativ. Wie erfolgreich dieses Telefonat war, erkannte man dann mit dem S&M-Projekt, welches am Ende des Tages einen ganz eigenen Stil begründen sollte, dem noch viele Bands folgten. Zurück zum Jubiläums-Box-Set, welches noch einmal alles in den Schatten stellt, was nicht nur an der leicht veränderten Box in Hochglanz mit Magnetverschluss liegt. Bei diesem so besonderen Box-Set sprechen wir von über 24 Stunden Material. Es gibt diesmal zwei Doppelalben auf 180 g Vinyl, eine Live-EP und eine Picture Disc zu Sad But True. Dazu gesellen sich satte 14 CDs, sowie sagenhafte sechs DVDs und natürlich wieder der passende Code für die Downloads. Man verpasst wirklich gar nichts aus dieser so besonderen Zeit. Ob Live, Musikvideos, Outtakes, Interviews und noch sehr viel mehr, eine perfekte Dokumentation zu diesem einzigartige Album. Selbstverständlich kommt aber noch vieles mehr hinzu, so gibt es wieder ein Hardcover-Buch (12 Inch) mit abermals 120 Seiten. Auch die längst obligatorische Sammlung von Handschriften (DIN A 4) ist wieder dabei, wie noch drei weitere Prints, vier laminierter Backstage-Pässe, drei Plektren und ein Schlüsselband. Auch diese fünfte Box bringt wieder über fünf Kilo auf die Waage und gehört einfach in jede stabile Musiksammlung. Am Freitag geht es dann weiter, dann kommt auch schon die Blacklist!

Metallica – Deluxe-Box Remastered 2021

LP 1 & 2 (Doppel-LP): Metallica (Remastered)
LP 3 (Picture Disc): Sad But True
LP 4: Live At Wembley Stadium, London, England – April 20th, 1992
LP 5 & 6 (Doppel-LP): Live At Tushino Airfield, Moscow, Russia – September 28th, 1991
CD 1: Metallica (Remastered)
CD 2 & 3 (Doppel-CD): The Interviews: The David Fricke Tapes – The Steffan Chirazi Tapes
CD 4 & 5 (Doppel-CD): Riffs And Demos
CD 6: Pre-Production Rehearsals + Radio Edits
CD 7 & 8 (Doppel-CD): Rough & Alternate Mixes
CD 9: Some Shit Form Day On The Green, Oakland, CA – October 12th, 1991
CD 10 - 12 (Triple-CD): Live At Arco Arena, Sacramento, CA, January 11th, 1992 + Covers & B-Sides
CD 13 & 14 (Doppel-CD): Live At Maimarktgelände, Mannheim, Germany, May 22th, 1993
DVD 1: A Year And A Half In The Life Of Metallica Outtakes
DVD 2: Live At Gentofte Stadion, Copenhagen, Denmark, August 10th, 1991 + Bonus Shit
DVD 3: Live At Frankenhalle, Nuremberg, Germany, November 29th, 1992
DVD 4 & 5 (Doppel-DVD): Live At Festivalpark, Werchter, Belgium, July 4th, 1993 + Music Videos & Halfin´s Home Movies
DVD 6: Wherever I May Roam


Kommentar schreiben

Kommentare: 0