· 

Letzte Zahlen zu den Wahlen aus den Ländern 2021


Diese Farbfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt ein Autobahnschild, wo es nach Berlin oder Mecklenburg-Vorpommern geht.

Das Hauptaugenmerk liegt seit 18 Uhr am gestrigen Abend natürlich auf den Zahlen zu den Bundestagswahlen, es standen allerdings auch noch Wahlen in Berlin und in Mecklenburg-Vorpommern an, welche hier nun im Fokus stehen. Eigentlich hätte es ebenso Landtagswahlen im Thüringen geben müssen, dort hat das ultralinke Bündnis unter Federführung von Die Linke aber schon vor Monaten beschlossen, die überfällige Neuwahl abzusagen. So versucht man scheinbar, die putschartige Machtübernahme endgültig zu zementieren. Dies war ein weiteres klares Zeichen dafür, dass dieser Tag leider auch wieder einen Tiefpunkt für die Demokratie in Deutschland kennzeichnete. Zu den beiden anderen, bereits angesprochenen, Wahlen muss man sagen, dass man in Berlin nicht einmal mehr in der Lage ist, ordentliche Wahlen durchzuführen, so wurde dort selbst nach 19 Uhr noch abgestimmt. Es zeigt sich eben immer deutlicher, wo das Land längst angelangt ist und Berlin kann schließlich so vieles nicht, vom Flughafen bis zur Versammlungsfreiheit. Spannend war vor allem, wie sich Franziska Giffey (SPD) in Berlin schlagen sollte, nachdem sie aus der Bundesregierung wegen Betrug, welcher sie den Doktortitel kostete, ausgestiegen war. Sie schaffte es am Ende haarscharf vor Bettina Jarasch (Grünen). Der nächste Tiefpunkt für die Hauptstadt, womit wohl das Problem bestehen bleiben wird, dass es gerade dort auch weiterhin keine regierungskritischen Demonstrationen geben wird. In Mecklenburg-Vorpommern gewann Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) ihre erste Wahl damit, den Wolf im Schafspelz zu geben und tatsächlich konnte sie so eine satte Mehrheit blenden, was aber keine Überraschung war. Wer mit dem Slogan `Die Frau für MV` durchstarten kann, muss sich selbstverständlich auch Fragen nachdem Niveau gefallen lassen. Somit gab es auch bei diesen beiden Wahlen keine wirklichen Überraschungen  aber weitere Zeichen, wie schlimm es längst im ehemaligen Land der Dichter und Denker ausschaut. Am Ende sei noch erwähnt,  in Berlin wurde mit einem Volksentscheid auch über die Enteignung von Deutsche Wohnen & Co abgestimmt und da gab es das einzig wirklich eindeutige Ergebnis am Sonntagabend. Eine klare Mehrheit stimmte für die Enteignung, allerdings hat dies keine wirkliche Bedeutung, womit sich der Kreis zu den restlichen Wahlen irgendwie schließt.

Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus 2021*

SPD 21,4 %   36 Sitze
Grüne 18,9 %   32 Sitze
CDU 18,1 %   30 Sitze
Die Linke 14,0 %   24 Sitze
AfD 8,0 %   13 Sitze
FDP 7,2 %   12 Sitze
Sonstige 12,4 %   0 Sitze
       
Wahlbeteiligung 75,7 %    

Landtagswahl 2021 Mecklenburg-Vorpommern*

SPD 39,6 %   34 Sitze
AfD 16,7 %   14 Sitze
CDU 13,3 %   12 Sitze
Die Linke 9,9 %   9 Sitze
Grüne 6,3 %   5 Sitze
FDP 5,8 %   5 Sitze
Sonstige 8,4 %   0 Sitze
       
Wahlbeteiligung 70,8 %    

* vorläufiges Ergebnis. Die Landeswahlleiterin / ARD.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0