· 

Metallica – Eine Herausforderung


Dieser quadratische Farbfotoausschnitt von Thorsten Hülsberg zeigt die beiden Bücher zum Kollaborationsalbum von Lou Reed und Metallica aus dem Jahr 2011.

Vor gut zwei Wochen kündigte ich das vergangene Wochenende bereits an, schließlich wartete ich seit gut einem halben Jahrzehnt auf diese Tage und dann war der Freitag endlich gekommen. Leider begann der Tag mit dem Hinweis von Amazon, dass die zugesicherte Lieferung der Deluxe-Box zum Black Album von Metallica leider verschoben wurde und man mich informieren würde, wenn ein neuer Termin feststünde. Die Veröffentlichung der Blacklist wurde zuvor bereits auf den kommenden Monatsbeginn verschoben. So schnell ist erklärt, warum meine angedachte Unboxing-Slideshow noch nicht veröffentlicht wurde, sie folget aber hoffentlich in Kürze, was natürlich ebenso für den Bericht über dieses Meisterwerk gilt, welches im Original vor 30 Jahren erschien. Glücklicherweise gibt es noch mehr Sammlerstücke von Metallica, wo es sich lohnt, diese noch einmal vorzustellen und so war es keine große Herausforderung etwas zu finden, womit man die Zeit gut überbrücken kann. Dafür reisen wir nun ziemlich genau ein Jahrzehnt zurück, Ende Oktober 2011, ich war gerade in der Traumruine gelandet, was ebenso für LULU galt. Es geht dabei um eine weitere limitierte CD-Box, welche in keiner Sammlung fehlen darf. Es gibt sie in verschiedenen Versionen und ich habe mich aus gutem Grund für die Buch-Version entschieden. Vorab sei verraten, dass es allgemein eher ein Gesamtkunstwerk ist, welches hier jetzt kurz präsentiert werden soll. LULU ist ein Kollaborationsalbum zwischen Lou Reed und Metallica, eben aus dem Jahr 2011 und in dieser Version ist auch noch der großartige Anton Corbijn daran beteiligt. Ich räume ein, die Kombination des legendären Sounds von Metallica und die nicht weniger besondere Stimme von Lou Reed, kann zu einer Herausforderung für die Ohren werden, dies gilt gerade auch, wenn Titel schon einmal an die 20 Minuten lang sind. Da verwundert es erst einmal nicht, dass das Album bei vielen Kritikern eher weniger gut ankam. Ich meine allerdings, dass man sich klanglich einfach darauf einlassen muss, um die wahre Größe zu erfassen. In der hier angesprochenen, limitierten CD-Buch-Version ist das Gesamtkunstwerk allerdings noch etwas größer, da eben noch zwei Hardcover-Bücher (12 Inch) dazugehören. Einmal wäre da das Booklet zu den beiden CDs, allerdings eben in Buchform und dann gibt es in gleicher Größe auch noch ein zweites Buch mit wirklich herausragenden Portraits der Protagonisten, welche eben durch die Meisterhand von Anton Corbijn in Schweden entstanden sind. Man merkt also direkt, warum man an diesem Werk einfach nicht vorbeikommt. Da es diesmal, wie gesagt, nur zwei CDs sind, gibt es auch eine Tracklist. Diese zeigt auch noch einmal sehr schön auf, dass die Songs allein schon von der Laufzeit her zum Teil doch eher von der Norm abweichen.

Lulu Disc 1

Brandenburg Gate 04:21
The View 05:20
Pumping Blood 07:24
Mistress Dread 06:52
Iced Honey 04:37
Cheat On Me 11:26

Lulu Disc 2

Frustration 08:33
Little Dog 08:11
Dragon 11:10
Junior Dad 19:28


Kommentar schreiben

Kommentare: 0