· 

Metallica – Der zweite Streich


Diese Farbfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt einen Ausschnitt des Inhalts der Deluxe-Box zu Ride The Lightning von Metallica aus dem Jahr 2016.

Bei der Neuauflage der Präsentation der Deluxe-Boxen von Metallica befanden wir uns zuletzt im Jahr 2016. Dabei wurde die erste Box dieser Art zum ersten Album der Jungs aus Kalifornien vorgestellt, denn mit der Deluxe-Box zu Kill `Em All, eben dem legendären ersten Album aus dem Jahre 1983, sollte diese Reise beginnen. Nun sind wir auch weiterhin im Jahr 2016 unterwegs, wo gleich noch eine ganz ähnliche Box zum zweiten Album der Band erschien. Ride The Lightning wurde 1984 im Original veröffentlicht, womit es weiter durch die Anfangstage dieser legendären Band geht. Eine Weiterentwicklung zwischen den ersten beiden Langspielern ist dabei natürlich nicht zu überhören. Da ist aber noch vielmehr, denn mit dieser zweiten Deluxe-Box wurde endgültig klar, wo die Band mit diesem Format hin wollte. Boxen dieser Art liegen längst voll im Trend und es gibt sie in den verschiedensten Ausführungen und Preisklassen. Oftmals, jetzt wird es natürlich eine Frage der Philosophie, bekommt man nur das Originalalbum, natürlich Remastered und ansonsten vor allem irgendwelche Gimmicks bis hin zu Badehandtüchern und Schmuck. Dafür kann man dann schon einmal einen mittleren, dreistelligen Betrag hinblättern. Für mich ist dies eher nichts, da bei mir immer die Musik im Vordergrund steht. Bei den hier vorgestellten Boxen, muss man zwar ebenfalls dreistellige Beträge investieren, allerdings eher kleine, dafür bekommt man aber vor allem Musik auf die Ohren und Augen, alles andere ist eher eine Nebensachen und dann finde ich, dass all dies auch Sinn macht. Auch die Deluxe-Box zu Ride The Lightning kommt so natürlich ebenfalls wieder entstaubt, also Remastered daher. Diese Box, welche in jeglicher Hinsicht so groß ist, wie es auch die erste schon war, wartet dann allerdings schon mit sogar über 460 Minuten grandiosem Rock auf. Diese riesige Menge an Musik, welche abermals auf Vinyl, Picture Disc, CD und DVD daher kommt, ist diesmal ebenfalls wieder der Grund dafür, dass hier auf die übliche Tracklist am Ende verzichtet wird, allerdings gibt es stellvertretend gleich wieder eine Liste, die aufzeigt, welche Medien diese Box genau beinhaltet. Die passenden Codes zum Runterladen der einzelnen Werke beinhaltet die Box natürlich auch wieder. Man ahnt es schon, es kommt noch mehr, so ist wieder ein 72-seitiges Hardcover-Buch (12 Inch) dabei, ein zweites, kleines aber feines Buch mit den Lyrics und außerdem noch drei Tourplakate von Konzerten damals in der Schweiz. Nicht nur für Fans von Metallica ist diese limitierte Box daher etwas, was in keinem gut sortierten und hoffentlich etwas größeren CD-Regal fehlen darf. Es ist einfach ein weiterer, sehr guter Baustein, was die Dokumentation der Gründungsphase dieser Band betrifft, wie nun auch die versprochene Liste, welche detailliert zeigt, was einen erwartet, noch einmal unterstreicht.

Ride The Lightning – Deluxe-Box Remastered 2016

LP 1: Ride The Lightning (Remastered)
LP 2 (Doppel-LP): Live At The Hollywood Palladium, Los Angeles, CA – March 10th, 1985
Picture Disc: Creeping Death EP
CD 1: Ride The Lightning (Remastered)
CD 2: Interview And Radio IDs
CD 3: Ride The Lightning Demos And Rough Mixes From Lars’Vault
CD 4: Live At Kabuki Theatre, San Francisco, CA – March 15th, 1985
CD 5: Live At Lyceum Theatre, London, UK – December 20th, 1984
CD 6: Live At Castle Donington, UK – August 17th, 1985
DVD: Live And Early Interviews


Kommentar schreiben

Kommentare: 0