· 

Metallica von 1983 bis 2016 – Der Beginn einer Zeitreise


Dieses Foto von Thorsten Hülsberg zeigt den Inhalt der Deluxe-Box von Metallica aus 2016 zu Kill `Em All von 1983.

In diesen Tagen zeigt sich von manchem Bundesligisten bis hin zum Kölner Karneval, wer wirklich tolerant ist und wer dies nur daher heuchelt. Wer gesunde Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, wo es noch immer gute Gründe für gibt, aussperrt, zeigt einfach nur die pure Intoleranz. Dies kurz vorab, Details werden an dieser Stelle bald natürlich noch folgen. Die nächsten Wochen stehen aber vor allem auch im Zeichen der Musik. Vor genau 30 Jahren erschien ein wegweisender Langspieler und zwar das Black Album von Metallica. Ein guter Anlass dafür, die Präsentationen der ersten Deluxe-Boxen, eben von Metallica, hier nun neuaufzulegen. Damit wird dann hier ebenso die Geschichte dieser großartigen Band noch einmal veröffentlicht. Es wird später dann noch mit Depeche Mode weitergehen, wo noch zwei abschließende Stories der ebenso grandiosen Bandgeschichte ausstehen. Genau an diesem Punkt wird es mit Dave Gahan dann im September auch die große Schnittstelle geben, wenn Metallica die neuste Deluxe-Box zum Black Album und zusätzlich die Blacklist veröffentlichen. Es werden daher aufregende und vor allem musikalische Wochen. Nun aber ab in die Zeitmaschine und zurück zum Anfang der 1980er Jahre, wo in Kalifornien ein paar wilde Jungs damit begannen, ordentlich Lärm zu machen und dies ist zum Teil bis zum heutigen Tage sehr wörtlich zu nehmen und etwas absolut Positives. Damals war es die Geburtsstunde von Metallica und niemand, was übrigens auch für die Protagonisten selbst galt, sollte damals erahnen, wo die Wege, welche nicht immer lustig waren, hinführen sollten. Mit Kill `Em All erschien 1983 das erste Album der Band und genau 33 Jahre später, im Jahr 2016, erschien die passende Deluxe-Box dazu. Vor einem halben Jahrzehnt überzeugte diese nicht nur dadurch, dass alles an Material dafür entstaubt wurde, man also von Remastered spricht. Diese in jeglicher Hinsicht große Box bietet über 420 Minuten puren Spaß. Eine enorme Menge an Musik, welche auf Vinyl, Picture Disc, CD und DVD daher kommt, was auch der Grund dafür ist, warum es hier am Ende keine Tracklist geben wird, denn es würde den Rahmen wirklich sprengen. Stellvertretend dafür gibt es aber eine Liste, die aufzeigt, welche Medien diese Box genau beinhaltet. Sehr fein ist auch, dass es Codes zum Runterladen der einzelnen Werke gibt. Selbst dies ist aber noch nicht alles, denn es kommt noch besser. So gehören auch noch ein 72-seitiges Hardcover-Buch (12 Inch) und ein Aufnäher der Band dazu. Diese limitierte Box darf in keiner Musiksammlung fehlen und es ist nur der erste Teil einer gelungenen Hommage an die Anfangstage dieser Band, denn aktuell gibt es schon vier solcher Deluxe-Boxen und so viel sei schon verraten, sie wurden immer größer. Nun aber erst einmal die Liste mit dem, was einen mit dieser ersten Box geboten wird.

Kill ‘Em All – Deluxe-Box Remastered 2016

LP 1: Kill ‘Em All (Remastered)
LP 2 (Doppel-LP): Live At The Espace Balard, Paris, France – February 9th, 1984
Picture Disc: Jump In The Fire EP
CD 1: Kill ‘Em All (Remastered)
CD 2: Interview And Radio IDs
CD 3: Kill ‘Em All Rough Mixes From Lars’Vault And The Whiplash EP Tracks
CD 4: Live At J Bees Rock III, Middletown, NY – January 20th, 1984
CD 5: Live At The Keystone, Palo Alto, CA – October 31st, 1983
DVD: Live At The Metro, Chicago, IL – August 12th, 1983


Kommentar schreiben

Kommentare: 0