· 

Rauf oder runter?


Diese Farbfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt das Landesgrenzensschild Schleswig-Holstein.

Heute beginnen die letzten Entscheidungen im Ligafußball, denn es wird Zeit für die Relegation. Die Störche, wie man Holstein Kiel auch liebevoll nennt, treten dafür am frühen Abend am Rhein beim1. FC Köln an. Ein weiterer Versuch erstmalig mit einem Team aus Schleswig-Holstein in der Bundesliga anzugelangen. Zuletzt war der KSV damit vor einigen Jahren im Nordderby, eher umstritten, gegen den VfL Wolfsburg gescheitert. Was unbedingt nicht mehr in den Kieler Köpfen sein sollte, ist die Tatsache, dass man zwei Matchbälle in der regulären Saison bereits vergeben hatte und so der VfL Bochum und die SpVgg Greuther Fürth den direkten Aufstieg am vergangenen Wochenende feiern konnten. Abgestiegen sind dafür Schalke 04, was schon länger feststand und Werder Bremen, die sich damit in dieser Saison nicht retten konnten. Am Donnerstag geht es dann mit der Relegation eine Etage tiefer gleich weiter und dafür treten der VfL Osnabrück und der FC Ingolstadt gegeneinander an. Die 2. Liga wird allgemein zunehmend eine Wahnsinnsliga. So bekommt man, neben dem legendären Hamburger Stadtderby, dort zukünftig auch das große Nordderby zwischen dem Hamburger SV und Werder Bremen geboten. Es werden dort dann aber auch große Klassiker, wie Schalke 04 gegen den 1. FC Nürnberg, präsentiert. Auch ostdeutsche Traditionsmannschaften strebten weiter nach oben, so hatte sich Dynamo Dresden frühzeitig zum Aufsteiger gemacht und am Samstag folgte auch noch Hansa Rostock. Die dortige Aufstiegsfeier geriet, wie zuvor auch schon die in Dresden, außer Kontrolle, womit der Plan von Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen kläglich scheiterte, was Fußballkenner vorhergesagt hatten. Alles zur Relegation gibt es dann jeweils nach den beiden Runden, wie gewohnt, hier bei Der BALLacker und dann richten sich die Blicke auch langsam aber sicher schon auf die bevorstehende Europameisterschaft, welche den kommenden Monat prägen wird. In den nächsten Tagen startet das Trainingscamp im österreichischen Seefeld und der Nachfolger von Bundestrainer Joachim Löw steht jetzt auch fest. Nun kommt nachdem Turnier tatsächlich Hansi Flick, womit die große Chance des überfälligen Neustarts wieder versäumt wurde, was die Probleme beim DFB nicht kleiner machen wird.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0