· 

Saisonrückblick 2020 – Der völlig absurde Wahnsinn


Diese Farbfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt einen Ausschnitt der BayArena in Leverkusen, wo man sieht, dass Heimat verbinden soll.

Nachdem die Saison 2019 / 2020 ebenfalls wieder mit dem ganz normalen Wahnsinn zu kämpfen hatte, sollte der Tag kommen, wo es dann auch noch völlig absurd wurde und man vor allem auch den wahren Fans die Heimat nahm. Es war Freitag, der 13. März 2020, das Land wurde in die Knie gezwungen und dies traf auch den Sport. War vieles längst eingestellt, wurde der Fußball an diesem Tag dann auch erst einmal ausgesetzt. Dies geschah viel zu spät und mittlereile weiß man auch, wie falsch das gesamte Konzept dahinter war. Zum Beginn dieser Coronapause, mehr wurde  es leider nicht, waren andere Dinge, gerade auch in den Mainstreammedien, wichtiger und der Fußball trat für einen ganz kleinen Moment etwas in den Hintergrund. Verbreitete man am Beginn der Pandemie noch das Märchen, dass Gesundheit und nicht der Kommerz ganz oben auf der Agenda stehen würde, wurde bald klar, dass sich der Ausverkauf im Fußball auch durch die Katastrophe mit COVID-19 nicht stoppen lassen würde. Bald schon war ein Abbruch der Saison vom Tisch und Hygienekonzepte übernahmen. Spieler, die prognostizierten, dass all dies nicht funktionieren würde, wurden verbannt und so nahm der absurde Wahnsinn langsam seinen Lauf. Man muss von riesigem Glück sprechen, was gerade auch für DFL-Chef Christian Seifert gilt, dass die ganz große Katastrophe im Kontext der Gesundheit nachdem Restart ausblieb. Der Ausverkauf hatte gesiegt und so startete die Saison nach der Coronapause im Geisterspielmodus und schnell wurde klar, dass viele Bestandteile des Hygienekonzeptes einfach im Fußball nicht umzusetzen waren. Anfangs hagelte es noch etwas Kritik, die allerdings zunehmend weniger wurde, bevor die Regeln gänzlich aufgeweicht wurden. Auch in diesem Kontext bot der Fußball wieder einmal ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Sportlich ohne jeden Wert

Hatte man vor der Coronapause schon massiv mit den üblichen Problemen zu kämpfen, so änderten sich zunehmend auch wieder die Schiedsrichterleistungen und der so genannte Bayerndusel gehörte bald wieder zum traurigen Alltag des Fußballs und man ahnte, wo dies hinführen sollte. So quälte man sich von Geisterspieltag zu Geisterspieltag durch den Rest einer Saison, welche sportlich längst gar keinen Wert mehr hatte. Die Bayern waren mit der bekannten Taktik längst wieder auf  dem ersten Tabellenplatz und die vermeintlich große Spannung dieser Saison wurde in den Mainstreammedien ein immer kleineres Thema, da es schon lange wieder nur noch lächerlich war. Mit neuen Rekorden, wo wieder niemand genau hinschaute, wie viele davon, wie geschaffen wurden, wurde der FCB dann mit einem weiteren umstrittenen Sieg an der Weser gegen Werder Bremen Geistermeister. Dieser, aus den bekannten Gründen, völlig bedeutungslose Titel, war der achte und man sollte, unabhängig davon, wie es mit dem Fußball weitergeht, nicht überrascht sein, wenn es zehn werden. Denn, wenn die Katastrophe mit COVID-19 eines bewiesen hat, dann, dass es auch beim Ausverkauf im Fußball keinen Limits mehr geben soll. Um noch einmal das Thema Spannung aufzugreifen, welches man so krampfhaft in der abgelaufenen Saison verkaufen wollte, der SC Paderborn war das erste Team, welches absteigen sollte, was sich letztendlich schon vom Saisonauftakt an abgezeichnet hatte. Fortuna Düsseldorf sollte sich später ebenfalls hinzugesellen und Werder Bremen konnte nur mit maximalem Glück in der Relegation die Klasse halten. Exakt diese drei Teams standen schon zur Winterpause ganz unten. Im DFB-Pokal sah es selbstverständlich kaum anders aus und natürlich holten den auch wieder die Bayern und niemand wird mehr nach dem Weg, auch zu diesem Titel, fragen. In gut zwei Monaten, am 18. September 2020 beginnt dann die Saison 2020 / 2021und es wird wohl eine komplette Coronasaison werden und es ist fraglich, wo dies alles noch hinführt aber Der BALLacker wird es auch weiterhin genau im Auge behalten, natürlich auch in der Sommerpause.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0