· 

Die große Hilfe


Dieses Bild auf cremigen Grund im schwarzen Rahmen zeigt ein hellblaues Widerstandssymbol gefüllt mit einem Ausschnitt einer Leinwandarbeit von Thorsten Hülsberg.

In der vergangenen Woche feierte Dave Gahan von Depeche Mode seinen 58. Geburtstag, trotzdem geht es hier noch nicht mit der Reise durch die Bandgeschichte zum 40. Jubiläum weiter. Dies liegt ganz einfach daran, dass weiterhin einige aktuelle Entwicklungen im Kontext COVID-19 in Sachen Kunst und Kultur vorrangig behandelt werden müssen. Künstler und Kreative gehören jetzt schon zu den großen Verlierern der aktuellen Katastrophe, da sich die Politik einfach kein Stück um sie kümmert. Damit sieht es dort ganz ähnlich aus, wie im Bereich derer, die auf Sozialleistungen angewiesen sind und für die sich ebenfalls niemand verantwortlich fühlt. Was für ein System, wo Kunst, Kultur und die Ärmsten der Gesellschaft keine Rolle spielen, da wundert es nicht, wenn immer größere Massen auf die Straßen strömen. Was die Kunst und Kultur angeht, soll sich nun angeblich etwas ändern und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) adelte diesen Bereich gerade mit einer Priorität, die zu einem so späten Zeitpunkt einfach nur ein ganz schlechter Witz ist. Die Hilfe, welche man nun erarbeiten möchte, wird zu weiteren Problemen in dieser eigentlich so bunten Welt führen. Schaut man sich die bisherigen Hilfen der Politik an, dies natürlich im Kontext dazu, wie der Staat in das Leben und die Märkte eingreift, erkennt man, dass sie auch zur Steuerung genutzt werden. Es werden Märkte bereinigt und die bekannten Subventionsschmarotzer haben dabei wieder alle Vorteil auf ihrer Seite. Ähnliche Zustände sind nun wohl auch in der Kunst und Kultur zu erwarten und man sollte nicht überrascht sein, wenn die Akteure, die sich linientreu zeigen, zum Beispiel im Bereich der Staatsmedien, die Gewinner sind und wirklich freie Akteure weiterhin auf der Strecke bleiben. Damit würde dann natürlich, wenn auch mit einem kleinen Umweg, auch noch die Freiheit der Kunst beschnitten. Dies passt selbstverständlich allgemein sehr gut zu einem Machtsystem, welches zu allem bereit scheint, wenn der eigene Machterhalt gefährdet ist. Künstler und Kreative dürfen nun nicht den Fehler machen und sich zu Bespaßern in Katastrophenzeiten umfunktionieren lassen, auch nicht in der Hoffnung, so vielleicht noch ein paar Krümelchen vom Staat hingeworfen zu bekommen. Widerstand muss das Zauberwort auch in der Kunst und Kultur in diesen Tagen lauten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0