· 

Das Ende der von Menschenhand gemachten Lüge


Dieses Farbfoto von Thorsten Hülsberg zeigt eine tiefverschneite Landschaft in Norddeutschland.

Der letzte Freitag, wo ein großer Teil der deutschen Schüler noch Ferien hatte, war es in Sachen Fridays For Future wieder einmal ziemlich ruhig, ein bekannter Effekt. Trotzdem hätte die Erderwärmung, der von Menschenhand gemachte Klimawandel die Schlagzeilen bestimmen müssen. Es gab eine wichtig Wendung, die viele Menschen schon geahnt hatten. Der Reihe nach. Noch vor Jahren gab es verschiedene Meinungen dazu, woher der Klimawandel kommen könnte. Lange Zeit sprach man dabei auch nur von Erderwärmung, bis selbst Wetterexperten der Staatsmedien von einer möglichen kälteren Phase sprachen. Von diesem Moment an wurde dann meist nur noch vom Klimawandel gesprochen und der Begriff der Erderwärmung wurde ganz passend erst einmal eingefroren. Dann die nächste etwas überraschende Wendung in der Propaganda zu diesem Thema.  Plötzlich sagten angeblich  100 Prozent aller Wissenschaftler, dass der Klimawandel von Menschenhand geschaffen worden sei. Solche Ergebnisse kennt man eigentlich nur aus lupenreinen Diktaturen, so wurden daraus ganz schnell 97 Prozent, was es natürlich nicht glaubwürdiger machte. Im abschließenden Schritt sorgte man noch dafür, dass alle, die dem widersprachen, rechtsradikale Verschwörungstheoretiker sein sollten. Die normale Vorgehensweise vermeintlicher Demokraten im Umgang mit Systemkritikern in Deutschland.

Große Ankündigung und minimale Substanz

Zurück zum vergangenen Freitag, wo im Bundestag viele interessante Debatten anstanden, so ist die Grundsteuerreform nun fast ein Fakt, da sie nur noch im Bundesrat abgesegnet werden muss. Daran sieht man übrigens, gerade auch wenn man die jüngste Erhöhung der EEG-Umlage hinzunimmt, wie das Wohnen weiter verteuert wird, obwohl die Dauermachthaber gerade erst erklärten, wie sehr sie sich für eine Umkehr des Weges einsetzen wollten. Eine andere Debatte am besagten Freitag beschäftigte sich dann mit der Digitalisierung und auch dort wurde der Klimawandel gestreift. Dies nahm man bei der Alternative für Deutschland (AfD) zum Anlass, die angesprochenen 97 Prozent in Frage zu stellen. Dies ist natürlich wirklich nichts Neues, allerdings sollte es diesmal etwas anders verlaufen. Dazu muss man verschiedene Dinge wissen. Als die AfD in den Bundestag einzog, was angeblich unmöglich war, wenn man den Politexperten der systemtreuen Medien geglaubt hatte, erklärten ein großer Teil der Dauermachthaber umgehend, dass man sie im Parlament inhaltlich stellen würde und ihnen so den Zauber nehmen würde. Allgemein blieb dies bislang weitestgehend aus, stattdessen gab es übelste Beschimpfungen, Pöbeleien und sehr viele Fake News und Konjunktive. Man muss auch an dieser Stelle wohl wieder einmal von großen Ankündigungen und minimaler Substanz bei den Dauermachthabern sprechen. Außerdem muss man wissen, dass es selbst auf Phoenix, einem angeblich sehr seriösen Informationssender der Staatsmedien, immer wieder auch zu unsachliche Anmerkungen gegen die größte Oppositionspartei kommt.

Die Mutter aller Fake News

In der erwähnten Digitalisierungsdebatte lief es dann genau umgekehrt und ausgerechnet die AfD sollte die Mutter aller Fake News entlarven. Es gab einen sehr detaillierten Vortrag, der genau erklärte, warum es eine Falschmeldung ist, von 97 Prozent der Wissenschaft im Kontext des Klimawandels zu sprechen. All dies wurde dann  mit dezidierter Quellenangabe untermauert. Glaubwürdigen Widerspruch aus dem restlichen Bundestag gab es dazu nicht, was man durchaus ein Indiz dafür nennen muss, dass diese 97 Prozent die angesprochene Fake News war. Dann gab es auch gleich noch einen angemessenen Seitenhieb auf den übertragenden Sender, eben Phoenix. Man wies daraufhin, dass dieses Märchen auch dort, trotz Milliarden für unabhängige Berichterstattung, völlig unkritisch verbreitet würde. Das wirklich Spannende, man sagte dazu dort nur, dass man nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten würde aber natürlich Fehler passieren könnten. Komisch nur, dass Fehler im systemkritischen Bereich immer Fake News sein sollen, in den systemtreuen Medien sollen Fake News dann hingegen einfach nur menschliche Fehler sein. Mit dieser Klarstellung in Sachen Klimawandel sollte die von Menschenhand gemachte Lüge über den von Menschenhand gemachten Klimawandel endgültig vom Tisch sein und man sollte sich nun endlich den Folgen des Klimawandels widmen. Abschließend sei erwähnt, dass diese wichtige Wendung, welche das Fundament des Umbaus hin zum ökoraubtierkapitalistischen System wegriss und letztendlich auch die Grünen völlig unglaubwürdig machte, womit sie endgültig im System angelangt wären, in den Hauptnachrichten der Staatsmedien nicht mit einem Wort erwähnt wurde. Man muss wohl von Zensur sprechen, wobei es bei ARD und ZDF dann wohl als menschliche Unachtsamkeit verkauft würde.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0