· 

Die Sommermärchen 2023


Diese Farbfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt den Ausschnitt einer dänischen Dünenlandschaft.

Hat man dem geneigten Publikum der Mainstreammedien gerade erst versucht einen Bären aufzubinden, wobei dies in diesem Sommer eine Löwin und am Ende wohl einfach nur ein Wildschwein in Berlin-Brandenburg war, gab es auch wieder tatsächliche Probleme. Zuerst aber noch kurz zum Sommerlochlacher 2023. Klein-machnow war für gut 24 Stunden im Ausnahmezustand und dies mit bis zu 200 schwerbewaffneten Polizisten, mit zum Teil schwerem Gerät. Da wundert es nicht, warum dieser Staat immer mehr Geld braucht. Drei Polizisten hatten die Löwin, die zuerst in einem kaum erkennbaren Privatvideo  aufgetaucht war, klar in freier Wild-bahn unabhängig von einander identifiziert. Zum Ende der großen Show sprach man nur noch von einer Sichtung dieser Art. Weder die Dauermachthaber, noch ihre Medienhelfer dürfen sich wundern, wenn die Glaubwürdigkeit und damit ebenso das Interesse immer weiter in den Keller rauschen. Ganz ähnlich sieht es natürlich beim großen Klimawahn aus. Die Medienhelfer der Dauermachthaber haben auch aktuell wieder die passenden Bilder und Informationen, welche dem politisch gewünschten Klimahype in die Karten spielen sollen. Europa ist eigentlich schon längst eine einzige, dürre Wüste, zu mindestens könnte man dies teilweise glauben. Bei der ARD hat man für dieses Thema längst ein Wetterkompetenzzentrum eingerichtet und man fragt sich, ob man nicht eher von Inkompetenz sprechen sollte, wenn dies nicht so wäre, müsste man von politischer Einflussnahme ausgehen. Wie man es dreht und wendet, es bleibt ein deutliches Geschmäckle. Hier im Rheinland am Redaktionssitz muss man längst von einem durch-schnittlichen bis bescheidenen Sommer sprechen, damit wird es komplexer, die Erderwärmung, vor allem die von Menschenhand gemachte, zu verkaufen. Der Siebenschläfer prognostizierte all dies übrigens ziemlich genau. Die ARD-Wetterexperten erklärten dazu vor einigen Wochen noch, dass man diesem Termin aus verschiedenen Gründen keine Bedeutung beimessen sollte, schließlich gilt nur noch die Erderwärmung. Mittlerweile kann man dies in Deutschland nicht mehr verkaufen und bezieht sich auf Teile Südeuropas und greift dabei verkrampft nach jedem Strohhalm. Somit ist der Siebenschläfer jetzt plötzlich doch auch wieder ein wichtiger Termin in Sachen Wettervorhersage. Vermutlich merken sie selbst schon nicht mehr, wie sie sich ins Abseits stellen und dies ganz alleine.

Ein Bürgerrat und Impfgefahren

Ein weiterer Hit in diesem Sommerloch wurde gerade der Bürgerrat. 2.000 von 20.000 angefragten Menschen wollten dort mit-wirken, dies sagt etwas Deutliches über das Interesse an diesem Staat unter dieser politischen Führung aus und zeigt, dass es noch schlimmer ist, wie man es von den Prognosen, die dies nicht mehr sein dürfen, zu Wahlen kennt. Man spürt immer mehr die Verzweiflung der Dauermachthaber und ihrer Medienhelfer. Wenn dann in diesem Kontext auch noch Helge Lindh (SPD) und Philipp Amthor (CDU) die Bühne betreten, fragt man sich endgültig, ob dies wieder pure Politsatire ist und ob es Menschen gibt, die darüber lachen können. All dies wurde von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) präsentiert und dies in einer Mischung von Bingo und Lotto, im besten Fall, eher traurig, was ebenso für sich spricht und unterstrich, wo der ganzen BRD-Zirkus längst angelangt ist. So stärkt man die immer mehr unter die Räder gekommene Demokratie in Deutschland mit Sicherheit nicht. Man will den Menschen einfach nur vorgaukeln, dass das Volk tatsächlichen Einfluss hätte. So lange aber weiterhin Politik gegen die Interessen der Mehrheit gemacht wird, bleibt dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Es sind aber diese Versuche, welche zeigen, dass die Dauermachthaber dem Volk gar nicht wirklich zu hören zu wollen, dies wird bedeuten, dass sich die aktuellen Bewegungen bei den Wählern natürlich fortsetzen werden. Man fragt sich, wie sie auf Dauer gedenken damit umzugehen, zersetzt sich doch gerade ihre Machtbasis immer schneller. Dabei muss man ebenfalls berücksichtigen, dass sich ihre Medien-helfer, eben nicht nur im Sommerloch, was ein Witz für sich ist, schon lange ebenfalls ins Abseits gestellt haben. Dies liegt auch daran, dass sie sich, wie eben geschildert, die Glaubwürdigkeit fleißig selber entziehen. Da kann man dann auch die jüngste Berichterstattung zur „Abnehmspritze“ erwähnen, wo man ganz klar vor unerforschten Nebenwirkungen warnt, die man bei einem so neuen Medikament einfach noch gar nicht kennen kann. Bei den Impfungen gegen COVID-19, wo die Impfschäden gerade immer deutlicher werden und man gespannt sein darf, wo dies alles noch hinführt, behaupteten sie noch das genaue Gegenteil und versuchten Impfgegner zu diskreditieren. Nun beginnt bald eine interessante Phase für die Dauermachthaber, womit man sich wohl auf einiges gefasst machen darf und dies dann eben auch wieder von den Medienhelfern.

Feiernde Minderheiten und die Folgen

Konnte man schon seit langer Zeit feststellen, dass versucht wird, aus der Demokratie in Deutschland nur noch eine Fassade zu machen, da eben leider immer seltener Mehrheitsinteressen im Fokus stehen, was zu den bekannten Folgen führt, stehen nun noch viele spannende Wahlen bevor. Im Herbst ist der Fokus dabei vor allem noch auf den Westen gerichtet. In kommenden Jahr richtet sich dieser dann auf den Osten, wo es richtig interessant im Kontext Demokratie werden könnte und das große Fi-nale steht dann direkt 2025 mit der nächsten Bundestagswahl an. Spätestens dann lohnt auch wieder ein Blick auf die Kirchen, die sich in gesellschaftspolitischen Fragen schon lange versuchen durchzumogeln und ihren Einfluss so sichern wollen und dies trotz aller Skandale und Straftaten. Sie sind eben auch wahre Meister, wenn Ignoranz das Thema ist. Da wundert die Verwoben-heit mit der Politik, welche weit über die mit den C-Parteien hinausgeht, kaum. Genau diesen Punkt kritisiert man in anderen Staaten dabei nur zu gerne. Zurück zur Politik, wo aktuell vor allem der Versuch der Zwangstransformation hin zum Ökoraubtier-kapitalismus ein großes Problem ist, denn die staatliche Abzocke wurde somit in ganz neue Dimensionen katapultiert. Dabei trifft es eben auch gesellschaftliche Schichten, welche man bisher weitestgehend unberührt gelassen hatte. Da ist man auch wieder gleich bei der Klimahysterie und dem Wärmepumpenwahnsinn. Trotz der Umbenennung in Heizungsgesetz, will keiner mehr Wärmepumpen und man bekommt sie mittlerweile hinterhergeschmissen, so funktioniert Demokratie dann doch. Da ist es nur verständlich, dass nun auch in diesen Schichten die Wähler immer mehr abwandern. Nun ist es so, dass auch schon die jün-geren Wahlen gezeigt hatten, in welche Richtung sich alles entwickelt. Trotzdem machte man einfach so weiter und ignorierte die Kernaussage der Wahlergebnisse. Die Antwort waren oft genug immer größere und immer sinnfreiere Koalitionen. Ständig zu versuchen, Maßnahmen, welche keine Mehrheit haben, zu Alternativlosigkeiten zu erklären, greift auch lange nicht mehr und stellt ein weiteres Problem im Kontext Demokratie dar. Immer wieder mit diesem Trick die Demokratie aushebeln zu wollen, führt natürlich zur Schädigung dieser. Hinzukommen immer mehr Politiker, welche entweder völlig inkompetent sind oder eine Arroganz gegenüber der Mehrheit des Volkes an den Tag legen, wie man sich es kaum hätte vorstellen können. In dieser Ge-mengelage muss man sich wohl wieder auf feiernde Verlierer bei den kommenden Wahlen einstellen, welche sich irgendwie an die Macht tricksen. Dies dann wieder ohne die passende Kritik eines nicht unerheblich Teils der Medienlandschaft. Auf der  an-deren Seite werden der Frust und die Ablehnung, mit den hinlänglich bekannten Folgen, weiter zunehmen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0