· 

Und gleich nochmal Leverkusen


Ist es jetzt genau eine Woche her, dass ich mich vom 2. Street Food Festival in Leverkusen aus dem Neuland-Park gemeldet hatte, geht es nun gleich mit meiner Heimatstadt weiter. Diesmal gibt es sogar etwas direkt aus meinem Dorf, wo ich geboren und aufgewachsen bin und schließlich auch schon wieder seit über einem Jahrzehnt lebe. Genau hier, fast direkt vor meiner Tür, findet jährlich eines der traditionsreichsten Schützen- und Volksfeste in Nordrhein-Westfalen statt. Das Schlebuscher Volksfest kam in der 38. Auflage daher und dazu gab es das 605. Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leverkusen- Schlebusch 1418 e.V.! Doch Heimat und Brauchtum haben schon immer wieder etwas Feines, auch wenn ich gestehe, in diesem Jahr nur zum Aufbau und zur Eröffnung dort gewesen zu sein. Dies hängt schlichtweg damit zusammen, dass mein Kalender aktuell einfach rappelvoll ist, war ich zwischen den zwei Besuchen doch auch noch auf der Karlsruher Mess. Da die Schlagzahl erst einmal so bleibt, muss ich mir, so schwer es mir tatsächlich fällt, zwischendurch auch immer wieder Freiräume schaffen. Dafür wird es einfach nicht langweilig und man sollte deshalb hier immer wieder reinschauen. Dies gilt ebenso für Der Komet, wo es ebenfalls noch mehr zu diesem schönen Fest geben wird. Jetzt wünsche ich euch allen aber hier noch viel Spaß mit einer ausgiebigen Slideshow aus Schlebusch.

Heimat und Brauchtum


Kommentar schreiben

Kommentare: 0