· 

Kommende Lockdowns und die Schwarze Liste


Diese Farbfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt einen Ausschnitt der Deluxe-Box zu …And Justice For All von Metallica.

Während sich doch deutlich abzeichnet, dass der Corona-Wahnsinn fleißig fortgesetzt werden soll und damit niemand überrascht sein sollte, wenn man in ein paar Monaten schon wieder bei sinnfreien Lockdowns angelangt wäre, freue ich mich schon auf den Herbst. Es wird ganz wundervoll werden, denn ich habe gerade wieder festgestellt, auch ich werde älter, um es mit einem breiten Schmunzeln zu sagen. Vor ziemlich genau 30 Jahren erschien eines meiner absoluten Lieblingsalben, welches ich seit dieser Zeit regelmäßig höre. Die Rede ist vom Black Album von Metallica. Dieser ganz besondere Geburtstag wird gebührend gefeiert, dies steht jetzt schon fest. Es ist nun auch schon wieder ein halbes Jahrzehnt her, da fingen die Jungs aus Kalifornien damit an, ihre alten Scheiben neu aufzulegen und so entstanden immer größere Deluxe-Boxen mit immer noch mehr Inhalt, was weit über die jeweiligen Alben hinausging. 2018 erschien dann die Deluxe-Box zu …And Justice For All und man hatte wieder eine Steigerung vollbracht. Damit war auch klar, dass sich nun die nächste dieser Box-Sets mit dem Black Album beschäftigen würde und ich hatte so gehofft, dass sie damit nicht bis zum 30. Geburtstag warten würden. Heute kann ich nur sagen, die ewig lange Wartezeit hat sich wirklich gelohnt. Am 10. September 2021 soll es soweit sein und die Deluxe-Box zum Black Album erscheint mit 6 LPs, 14 CDs und 6 DVDs, und natürlich wieder einem ganzen Berg an feinen Kleinigkeiten. Dies macht über 24 Stunden auf die Ohren und Augen, der pure Wahnsinn. Alle Details gibt es natürlich in gewohnter Form, wenn es soweit ist. Da es wirklich in jeglicher Hinsicht das wichtigste Werk dieser genialen Band ist, reicht aber selbst ein so brillantes Box-Set alleine nicht aus, um dieses Jubiläum angemessen zu zelebrieren. So kommen wir nun zur Blacklist, ein Charity-Album, welches ebenfalls zum genannten Termin erscheinen soll. Es wird in zwei Versionen aufgelegt, eine CD-Box mit 4 Silberlingen und eine limitierte  Vinyl-Box mit 7 LPs. Darauf findet man jeweils die 12 Tracks des Black Albums und zwar interpretiert von 53 Künstlern und darunter sind richtige Schwergewichte von Dave Gahan über Elton John bis Igor Levit,  um hier nur einige Namen zu nennen. So entstanden über 50 geniale Tracks. Die Einnahmen aller Verkäufe der Blacklist gehen zu gleichen Teilen an die All Within My Hands-Stiftung, welche Metallica 2017 gegründet hatte, sowie an über 50 andere Wohltätigkeitsorganisationen, welche die beteiligten Interpreten selbst ausgesucht haben. Man versteht, warum ich auf kommende Lockdowns bestens vorbereitet bin, wenn ich diese auch nicht wirklich brauche. Unabhängig davon was passiert, wird es mit Sicherheit ein lauter und genialer Herbst.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0