· 

SCHLAFSCHAFE in den Staatsmedien


Dieses graustufige Foto von Thorsten Hülsberg zeigt ein Schaf.

Am Wochenende gab es weitere Hiobsbotschaften vom großen Massenimpftest, soll dieser nun wohl noch massiver ausgebreitet werden. Schaut man sich das bisherige Chaos an und überlegt sich dazu, wie sehr die niedergelassenen Ärzte verständlicherweise jetzt schon unter der Mehrbelastung ächzen, kann man nur erahnen, wie sich dies noch alles entwickeln wird. Man muss dabei natürlich auch die Effekte vor Augen haben, die all dies auf die Maßnahmen haben wird, denn irgendwann wird der Saisoneffekt, der gerade so hilfreich ist, sich auch wieder ins Gegenteil umkehren. Grundlage für diese düsteren Aussichten sind Aussagen der Ständigen Impfkommission (STIKO), welche von einem jährlichen Impfturnus ausgeht. Der SPD-Gesundheitsschreihals Prof. Karl Lauterbach (SPD) sprach sogar von nur sechs Monaten. In dieser Zeit schießen jetzt auch noch die Staatsmedien weiterhin massiv gegen die Menschen, welche eine kritische Meinung zu diesem ganzen Thema vertreten, was es nicht weniger brisant macht. Das jüngste Beispiel bot ZDFneo mit der Miniserie SCHLAFSCHAFE. Die Spielfilmlänge dieses Propagandabeitrags wurde auf sechs Teile von gut 15 Minuten aufgeteilt, welche dann hintereinander ausgestrahlt wurden. Durch diese Aufteilung, ist es natürlich besser nebenbei, in kleinen Happen, zu konsumieren, worauf man allerdings durchaus bestens verzichten kann. Propaganda ist in den Staatsmedien nun wirklich nichts Neues mehr und man kannte es schon lange vor Corona, leider auch aus vermeintlichen Unterhaltungsformaten, wie zum Beispiel dem TATORT der ARD aber mit SCHLAFSCHAFE ist eine ganz neue Dimension erreicht worden. Wenn die Staatsmedien jetzt schon ein solches Niveau erreichen, dass man sich im besten Fall ans Fernsehen der DDR erinnert fühlt, wenn nicht gar an noch dunklere Zeiten, zeigt sich doch, wie groß der Druck aufs System längst geworden ist. Das System ist übrigens eine Formulierung von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), man sollte sich somit überlegen, ob man dies noch länger unter Verschwörungstheorien verbuchen möchte.

Verantwortliche tragen natürlich Verantwortung

Mit COVID-19 wurde schon viel verändert und man versucht dies immer weiter. So sollen Verantwortliche, jetzt zunehmend auch keine Verantwortung mehr übernehmen, was natürlich komplett absurd ist aber Logik hat in dieser Zeit allgemein in der systemtreuen Echokammer kaum noch einen Wert. Zum Beispiel all die vermeintlichen Experte, deren Aussagen dazu führen, dass Menschen ihre Existenz verlieren, spricht man bei ihnen von Verantwortlichen, was sie schließlich auch sind, soll dies einen Angriff darstellen. Dies ist natürlich ein nicht hinnehmbarer Zustand. Deshalb muss man auch bei SCHLAFSCHAFE von ZDFneo von Verantwortlichen sprechen. Alle an dieser Produktion beteiligten Protagonisten tragen diese, da sie etwas unterstützen und ermöglichen, was brandgefährlich ist. Man sollte natürlich nicht darüber spekulieren, warum sich Menschen an dieser Art der Propaganda beteiligen aber es gibt andere Fakten, welche klar angesprochen werden müssen. Die Staatsmedien werden durch die Zwangsabgabe namens Rundfunkbeitrag finanziert und dies auch für Unabhängigkeit, welche natürlich gerade in solchen Beiträgen gar nicht gegeben sein kann. Es wäre daher interessant, dies einmal juristisch zu prüfen. Man erkennt an dieser Miniserie auch, wie gezielt dieser Bereich der Medien gegen gewisse Sachverhalte vorgeht. Der Erfolg des Messengerdienstes Telegram ist den Pandemietreibern schon lange ein Dorn im Auge, so ist es nicht verwunderlich, dass die Bösen in der angesprochenen Serie, die sogar ihre eigenen Kinder vergiften, damit sie nicht in die Schule müssen, sich über Telegraph austauschen. Es ist noch gar nicht so lange her, da riet der WDR schon ganz offen von Telegram, wo eine Verwechslung bei ZDFneo offensichtlich gezielt in Kauf genommen wird, ab.

Gegen die freie Kunst

Es geht aber noch weiter, so wurde mit SCHLAFSCHAFE auch schon gegen freie Redner geschossen. Mit einem solchen Beitrag heizt man die Spaltung natürlich weiter gewaltig an und es fällt schwer, dies noch unter Zufall zu verbuchen. Wenn dieser Teil der Medienwelt in der Folge immer weiter an Bedeutung verliert, ist dies nicht verwunderlich und man sollte sich auch nicht zum Opfer machen, womit sich der Kreis zur Übernahme von Verantwortung sehr schön schließt. Die ganze Geschichte der SCHLAFSCHAFE wurde aber auch so einfach inszeniert, dass sie das in der dortigen Echokammer verbliebene Publikum bestens bedienen dürfte. Eine frustrierte, natürlich arbeitslose Frau übernimmt den bösen Part. Während ihr leidender, hart arbeitender Mann, den Guten darstellen soll. Der Kern der zugrundeliegenden Verschwörungstheorie, womit dort natürlich böse Menschen auch noch auf kriminellem Wege Geld verdienen, ist dann ausgerechnet auch noch ein Kunstwerk. Dieses Experiment eines jungen Künstlers ist in der Serie außer Kontrolle geraten. Das Interessante daran ist, dass mit massiven Berufsverboten seit über einem Jahr vor allem auch gegen die freie Kunst und Kultur vorgegangen wird. Während es auf staatlicher Seite, wie eben auch diese Serie belegt, ohne größere Probleme weitergeht. Natürlich ist auch dies bestimmt wieder nur einer dieser vielen Zufälle, welche die Pandemie mit sich bringt. Am Ende bleibt, dass dies mit Unterhaltung nichts zu tun hat, sondern damit scheinbar gezielt Einfluss genommen werden soll, was zeigt, wie fortgeschritten die Gefahr längst ist.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Markus Schmidt (Mittwoch, 19 Mai 2021 10:03)

    Was ein Dummfug!
    Interessant wäre es, zu erfahren, wieviele Sekunden Sie das Fernsehen der DDR überhaupt konsumiert haben, um sich daran erinnert zu fühlen...