· 

COVID-19 und die Zahlen zu den Wahlen im Südwesten 2021


Diese Schwarzweißfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt amtliche Wahlsachen.

Die ersten beiden großen Wahlen im Corona-Superwahljahr sind nun Geschichte. Es wird dauern, bis sich dies alles etwas gesetzt hat, vor allem gilt dies auch für die ganz neuen Umstände unter denen in Deutschland gewählt wurde und wohl weiterhin gewählt werden soll. SARS-CoV-2 spielt da natürlich eine erhebliche Rolle. Es gab gerade erst ein Bundesland, wo es für die Machthaber eher schlecht aussah und COVID-19 plötzlich zum Grund dafür wurde, die Wahlen abzusagen. In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hatte man die Befürchtung offensichtlich nicht und plötzlich lockerte sich alles. Jetzt darf man sehen, wie es in diesem Bezug wohl bald schon weitergehen wird. Im Bezug auf den Südwesten konnte man zuletzt in der systemtreuen Echokammer noch hören, dass der Anstieg an Briefwählern wohl vor allem der CDU und den Grünen in die Karten spielen würde. Dann ist auffällig, wie man dort zuletzt immer wieder gegen die Union schoss, wohlgemerkt, sehr genau dosiert. Man könnte glauben, dass dort etwas neu austariert werden sollte und dies zeigt wieder genau in Richtung Ökoraubtierkapitalismus. Man erinnert sich noch genau an eine ganz ähnliche Situation zum Ende der Kanzlerschaft vom Ziehvater der heutigen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Nach Helmut Kohl (1930-2017) wurde es dann kurz eine ganz neue Politik im Namen der SPD. Am Ende stand ein gerodeter Sozialstaat, ganz im Sinne der Union und ihrem Vorhaben ein Billiglohnland, mit all den bekannten Folgen, einzuführen. Nun die Grünen und der voraussichtliche Abschied von der Rautenkönigin und die systemtreuen Medienhelferchen immer voll dabei. Ein Schelm bzw. Verschwörungstheoretiker, wer dort ein System erkennt. Aber nun gilt es erst einmal die Zahlen sacken zu lassen und zu schauen, wo all dies hinführt.

Landtagswahl 2021 Baden-Württemberg*

Grüne 32,6 %   58 Sitze
CDU 24,1 %   42 Sitze
SPD 11,0 %   19 Sitze
FDP 10,5 %   18 Sitze
AfD  9,7 %   17 Sitze
Sonstige 12,1 %    0 Sitze
       
Wahlbeteiligung 63,8 %    

Landtagswahl 2021 Rheinland-Pfalz*

SPD 35,7 %   39 Sitze
CDU 27,7 %   31 Sitze
Grüne  9,3 %   10 Sitze
AfD  8,3 %    9 Sitze
FDP  5,5 %    6 Sitze
Freie Wähler  5,4 %    6 Sitze
Sonstige  7,0 %    0 Sitze
       
Wahlbeteiligung 64,4 %

 

 

* vorläufiges Ergebnis. Der Landeswahlleiter / ARD.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0