· 

Die zeitÜng und die Festtage 2020


Über diesem weihnachtlichen Selbstportrait in schwarzweiß steht in flammender Schrift: Feuer und Flamme fÜr News.

2020 neigt sich langsam dem Ende zu und eigentlich würde man auch bei der Zeitung mit dem Ü sagen, dass es endlich vorbei ist. Allerdings ist noch nichts vorbei und 2021 wird leider ganz ähnliche Probleme mit sich bringen. Da hier aber nun nur die zeitÜng selbst das Thema ist, gibt es, ehrlich gesagt, gar nicht so viel Grund für Gram. In Zeiten, wo weite Teile der Medien längst wieder gleichgeschaltet sind und man dort zum Teil wörtlich die immer gleichen Inhalte präsentiert bekommt, welche die Dauermachthaber verkaufen wollen, ist es eine gute Möglichkeit, anderen Journalismus, mit einem wirklich freien Blick, zu präsentieren. Dies kommt an, denn die Zugriffszahlen steigen Woche für Woche weiter an. Manchmal ist es etwas anstrengend, da seitdem Frühjahr fast ausschließlich nur noch SARS-CoV-2 das Thema ist und dies, neben der normalen Berichterstattung, in fast allen Bereichen, welche die zeitÜng abdeckt. Ob Kunst und Kultur, der Fußball oder auch Mein WOHNblog, es ist halt alles in den unterschiedlichsten Ausprägungen betroffen. In den ersten Tagen, als damals der Lockdown-Wahnsinn begann, dachte ich, da außer der zeitÜng erst einmal nicht viel geblieben war, dass ich etwas mehr Ruhe finden würde. Schnell wurde allerdings klar, dass das genaue Gegenteil der Fall sein sollte. Seit Monaten toben nun schon Tsunamis von Information und Desinformation und es ist alles noch etwas anspruchsvoller geworden, als es die ganzen Jahre zuvor schon der Fall war. Ich muss aber auch einräumen, dass es außerordentlich interessant ist, Zeitzeuge dabei zu sein, wie sich die Welt im Moment in Hochgeschwindigkeit verändert und dies eben flächendeckend. Nun aber von der zeitÜng zu den Festtagen, die in diesem Jahr auch ganz besonders werden sollen, wie man seit Sonntag weiß. Dies hat zur Folge, dass die Ruhe, die es in dieser Zeit sonst immer gibt, in diesem Jahr auch noch flachfällt. Vorher steht aber in den kommenden Tagen noch ein wirklich schönes Jubiläum an, denn FAIRschreiben.de, was einen großen Teil der Keimzelle der zeitÜng ausmacht, wird schon 13 Jahre alt. Nach diesem Jubiläum geht es dann auch schon ganz normal mit dem Programm weiter, womit es, durch die Coronapause im Fußball, vor den Feiertagen ein wenig fußballlastig werden könnte. Ruhe gibt es dann eben, wenn der Wahnsinn mit COVID-19 vorbei ist, wann auch immer dies sein mag. Erst einmal wünscht die Zeitung mit dem Ü aber nun allen einfach nur frohe Festtage, einen guten Rutsch und natürlich Gesundheit!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Detlev Kügler (Dienstag, 15 Dezember 2020 11:15)

    .....ja vielen Dank der Zeitung....geprägt durch das Ü...wünsche auch allen Beteiligten ganz liebe Festtagsgrüße....wird vielleicht eine sehr anstrengende Zeit (von meiner Warte aus gesehen) die oktruierte Isolation versuchen mitzugestalten in der aus-ge-"merzten" Gesellschaft....hoffentlich DÜRFEN wir noch freie Gedanken in Worte fassen ....