· 

Mit Lockdown light gegen COVID-19?


Diese Farbfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt Panzerstacheldraht vor blauem Himmel.

Heute ist es dann wohl soweit und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird mit den Länderfürsten einen weiteren Lockdown verhängen. Die Einschränkungen der Grundrechte erfährt dadurch wieder einmal ein neues Niveau und die Marktbereinigung geht in die nächste Runde. Die Verklausulierung, welche die Medienhelfer der Rautenkönigin mit dem Begriff light erzielen möchten, ist schon wieder genauso ein schlechter Scherz, wie das Thema zeitlicher Befristungen, womit man nun schon seit über einem halben Jahr versucht Maßnahmen zu legitimieren. Es geht doch wohl vor allem darum, einen Dauerzustand von Angst und Schrecken zu schaffen. Schon seit Wochen wird von verschiedenen Seiten mit Einschränkungen zu Weihnachten gedroht, was man alles noch von Ostern kennt, was dann wohl wieder das nächste Ziel nach Weihnachten werden soll. Spätestens dann sollten auch die letzten Menschen begriffen haben, was hier tatsächlich passiert. Aber man muss gar nicht soweit in die Zukunft blicken. Wie sich die Lage in Europa, damit natürlich auch in Deutschland, weiterentwickeln wird, entscheidet sich zu einem nicht unerheblichen Teil schon in der nächsten Woche, denn es stehen Wahlen in den USA an. US-Präsident Donald Trump war maßgeblich daran beteiligt, dem völligen Globalisierungswahn ein Ende zu setzen. Anstatt diesem positiven Vorbild zu folgen, knüppelten auch die deutschen Dauermachthaberhaber, vor allem mit großer Unterstützung ihrer Medienhelfer, die gesamte Amtszeit fleißig auf ihn ein. Sollte Trump wiedergewählt werden, wird sich die erzwungene Transformation in Deutschland, welche man seit über einem halben Jahr unter dem Deckmantel von COVID-19 erlebt, wohl noch etwas verschärfen. Leider wird sich selbst bei einem Wahlsieg von Herausforderer Joe Biden, außer vielleicht die Geschwindigkeit der Prozesse, auch nicht viel verändern.

Wir schaffen das

Dieser Satz der Kanzlerin erstrahlt in diesen Tagen noch einmal in einem ganz anderen Licht. Ursprünglich hatte sie damit eine der größten Flüchtlingskrisen überhaupt heraufbeschworen. Die Schäden und Probleme sind dabei bis jetzt noch nicht im Ansatz behoben worden. Wir schaffen das, bleibt damit an dieser Stelle eine weitere große Lüge ihrer Amtszeit. Längst ist der Fokus aber ganz anders ausgerichtet, dafür brauchte es gewisse Zahlen, damit man das Volk noch weiter gängeln kann, wie man es in ein paar Stunden wieder erleben wird. Ein saisonaler Effekt, die passende Teststrategie und diesmal hat sie etwas geschafft und zwar ein wirtschaftsfaschistisches Szenario mit dessen Hilfe der Übergang in den Ökoraubtierkapitalismus geschaffen werden soll. Was man nachher erleben wird, geht natürlich zu einem nicht unerheblichen Teil auf die Kappe gewisser Wissenschaftler, die sich dafür später nicht aus der Verantwortung stehlen dürfen. Dies gilt selbstverständlich ebenso für den immer wieder kritisierten Teil der Medien, welcher den Übergang schon länger mit massiver Propaganda unterstützt. Man darf auch davon ausgehen, dass das Ende der Fahnenstange mit dem Lockdown light noch lange nicht erreicht ist. Nicht umsonst hat man den Sommer nicht im Ansatz angemessen dafür genutzt, dass Gesundheitswesen darauf vorzubereiten, was mit dem saisonalen Effekt und der massiven Erhöhung der Testkapazitäten nun passiert. Es ist leicht zu durchschauen, wie manipulativ vorgegangen wird. Die Aussagen, wie schlimm die Verantwortlichen die Beschneidung der Grundrechte selber finden, ist damit nur ein weiterer schlechter Scherz, hatten sie es doch in der Hand, es anders zu lenken, was aber eben ganz offensichtlich nicht ihr Ziel war. So muss man auch immer berücksichtigen, dass nicht SARS-CoV-2 das Problem ist, sondern einzig und allein der Umgang damit und es sieht doch so aus, dass da noch einiges kommen wird und noch viele Menschen in den Abgrund gerissen werden, die noch meinen, sie wären in Sicherheit.

Inakzeptable Verharmlosung

Lockdown light ist schon wieder eine inakzeptable Verharmlosung, wenn man sich überlegt, welcher Schaden auch damit wieder verursacht wird. Es zeigt aber natürlich auch die Richtung an, wo es noch langgehen wird. Deshalb sollte sich niemand wundern, wenn bald auch noch das light gestrichen wird und man bei anderer Übersetzung davon sprechen könnte, dass noch weiteren Teilen der Wirtschaft das Licht ausgeknipst wird. Ein Punkt dürfte am heutigen Tage, vielleicht aber auch etwas Zeit versetzt, tatsächlich noch spannend werden. Wenn nicht eine totale Überraschung passiert, wird mit dem heutigen Tag der allgemeine Schaden noch einmal massiv vergrößert und da ist es natürlich interessant auf Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) und natürlich Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) zu blicken und zu schauen, in welche Richtung dort gelenkt wird. Bisher war der dortige Kurs ziemlich eindeutig. Weite Teile der Opfer wurden und werden im Stich gelassen, dafür wurden gleich ganze Generationen mit Bazooka und Wumms verschuldet. Nicht zu vergessen, dass immer mehr Menschen in die Sozialsysteme abgedrängt werden. Genau dort ignoriert man die Katastrophe mit COVID-19 gleich weitestgehend komplett, denn die von Sozialverbänden schon lange geforderten, angemessenen Leistungserhöhungen werden nicht einmal diskutiert. Damit dürfte klar sein, dass mit den heutigen Beschlüssen die gesellschaftlichen Verwerfungen ebenso weiter forciert werden. Auch eine Entwicklung, die man mindestens bedenklich nennen sollte. Dies gilt gerade auch unter Berücksichtigung, dass es nur eine weitere Stufe in einem langen Prozess sein wird. Dies alles dann erst am Donnerstag im Parlament zu besprechen, setzt dem Ganzen dann schon irgendwie die rautenförmige Krone auf. Ganz abgesehen davon, dass es doch mehr nach einer großen Show der Dauermachthaber und weniger nach angemessener, parlamentarischen Arbeit aussieht. Dies wiederum sagt dann wieder einiges dazu aus, wie es in Sachen Demokratie bestellt ist.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0