· 

Der erste Corona-Montag


Der BALLacker in der Zeitung mit dem Ü beschäftigt sich mit spannenden Fußball-Themen, während der 5. Spieltag erst am Abend endet. In der zeitÜng zeigt sich damit auch wieder, wie die Probleme dieser Zeit eben auch den Fußball treffen.

Es ist Montag, die zweite Coronawelle hat man längst herbeigeführt und dann ist auch der 5. Spieltag noch nicht zu Ende. Es gibt immer mehr, was einfach im Klo runtergespült wird, vielleicht ist dies auch der wahre Grund, warum das Klopapier schon wieder Probleme macht. Es ist der erste Montagsspieltag der Corona-Saison und aus den bekannten Gründen gibt es an diesen Spieltagen hier keine Spielberichte, dafür aber andere, interessante Nachrichten vom Fußball. 1899 Hoffenheim, FC Bayern München, Werder Bremen, um nur einige Beispiele zu nennen, wie sich Corona auch in der Bundesliga zunehmend ausbreitet. Auch das Revierderby am Wochenende kam nicht ohne dieses Thema aus. Angemessene Konsequenzen blieben allerdings bislang aus. Das viele Geld, was dort zur Disposition steht, scheint doch einen gewissen Einfluss auf manche Entscheidung zu nehmen. An anderen Stellen, von Kunst und Kultur bis zur Veranstaltungsbranche oder der Gastronomie, wird auf teilweise völlig übertriebenem Wege die Risikominimierung über alles gestellt. Man könnte glatt meinen, Corona wäre unterschiedlich gefährlich, wenn man diese frappierenden Unterschiede betrachtet. Andernfalls müsste man voraussetzen, dass weite Teile des Volkes hinters Licht geführt werden sollen. Übrigens ist es nicht nur beim Fußball so, in der Politik sieht es ganz ähnlich aus. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) musste nach seinem Kontakt zum infizierten Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) nicht einmal in Quarantäne. Die an verschiedenen Stellen vorgetragenen Gründe dafür, waren leider nur Ausreden. Auch der Gedanke des vorsorglichen Schutzes anderer Menschen, scheint in der Politik nicht zu gelten. Es wird einfach Zeit, klare Fakten zu schaffen und damit vor allem gleiche Voraussetzungen für alle. Womit man auch wieder beim Sport und in der Bundesliga wäre. Da man auch in Zeiten von Corona keine Abstriche beim Ausverkauf macht, ist der Terminplan einfach nur rappelvoll. Reserven kann man nicht erkennen, auch da fragt man sich, ob dies ein Grund sein kann, warum mit aller Macht der Spielbetrieb fortgesetzt wird? Es wird aber deutlicher, dass dies wohl nicht über die ganze Saison klappen wird und spätestens mit den ersten Spielabsagen, schlägt es dann auch in der Tabelle voll durch. Bei all den doch recht großen Problemen, die sich aktuell wieder auftun, ist es schön zum Ende noch eine gute Nachricht zu haben, am 28. und 29. Oktober 2020 gibt es auf alle BALLacker-Produkte im dÜsign-Shop noch einmal ganze 20 Prozent Rabatt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0