· 

CoronÜs #13 – Wir werden alle sterben


Dieses Farbfoto von Thorsten Hülsberg zeigt in intensiven Farben einen Sonnenuntergang hinter kahlen Ästen.

Die 13 ist in meinem Leben schon immer positiv verankert gewesen, so passt es, dass dies meine letzten, ganz persönlichen Coronanews mit dem Ü, eben meine CoronÜs, in dieser Form sein werden. Man muss aktuell wohl davon ausgehen, dass gerade ganz bewusst eine zweite Welle im Kontext COVID-19 provoziert wird bzw. längst wurde. Was dies in Sachen Marktbereinigung und fortschreitendem Demokratieabbau bedeutet, kann man nur erahnen. Kommenden Monat sollen hier in Nordrhein-Westfalen (NRW), immerhin das Bundesland mit den meisten Einwohnern, Kommunalwahlen stattfinden. Einen halbwegs angemessen Wahlkampf, wie man ihn bei demokratischen Wahlen voraussetzen sollte, kann ich bis jetzt kaum ausmachen, man wird sehen, wo auch dies alles noch hinführt. Ich finde es zunehmend traurig bis beängstigend, wie sich die Massen schon wieder manipulieren lassen, gerade in Deutschland sollte man wissen, wo dies hinführen kann. Ein mündiger Bürger sollte auch in der Lage sein, zu verstehen, dass nicht der Teil der Bevölkerung, der sich für Freiheit und Demokratie einsetzt, das Problem ist, sondern die, die im Moment keinen Vorwand auslassen, um dem Volk wichtige Rechte und Freiheiten zu nehmen. Eine angemessene Verhältnismäßigkeit bei vielen Maßnahmen kann man schon lange nicht mehr erkennen. Ich persönlich gehöre zur Risikogruppe, wobei dies zwischendurch auch schon einmal wieder anders war, denn gefühlt werden täglich neue Studien veröffentlicht und ermöglichen, dass man immer wieder Neues, gerne auch Widersprüchliches, verkaufen kann. Wenn Menschen dann skeptisch werden, darf man nicht überrascht sein. Gerade nach der Berliner Großdemonstration vom Wochenende, die hier in der zeitÜng noch separat behandelt wird, drohen Politiker dem Volk wieder mit dem Schlimmsten und damit kommt man zum Kern. Wir werden alle sterben und dies hat erst einmal gar nichts mit COVID-19 zu tun. Diesen wichtigen Fakt des Lebens sollten sich die Menschen deshalb ganz allgemein viel öfters vor Augen halten und danach leben. Dies hat nichts mit Unvorsichtigkeit zu tun, erleichtert aber vieles und nimmt den Druck, der auch im Moment wieder aufgebaut wird. Schon vor Corona hat wohl die Mehrzahl der Menschen vergessen zu leben, in der Hoffnung dies später einmal nachholen zu können, ein fataler Fehler. Wir werden alle sterben, ist damit auch der Titel meiner neuen Reihe, welche die CoronÜs ersetzt und wo es darum geht, wie wichtig das wahre Leben ist, eben auch in Coronazeiten, die es offensichtlich noch sehr lange geben soll.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0