· 

Neues vom Pokal


Diese Grafik von Thorsten Hülsberg zeigt in BALLackergrün mit weißen Linien abstrakt ein Spielfeld in dessen mit das Zeichen für Widerstand zu sehen ist.

Auch der Fußball bleibt ein großes Thema in Deutschland. Durch die 14 Tage Quarantäne, die es gerade für den Tabellenletzten der 2. Liga gab, hat Dynamo Dresden somit nun einen klaren Wettbewerbsnachteil und eigentlich ist der Plan der DFL die Topligen in Deutschland fortzusetzen, damit jetzt schon gescheitert, bevor der Ball überhaupt wieder rollte. Selbstverständlich ist damit vor allem auch DFL-Chef Christian Seifert gescheitert. Dies nicht zu akzeptieren, wird die Stimmung im Fußball nicht verbessern. Es wäre damit auch nicht überraschend, wenn sich die wahren Fans zunehmend dem Protest, der auf den Straßen und Plätzen der Republik immer mehr in Fahrt gerät, anschließen würden. In dieser Zeit des Scheiterns, gibt es jetzt auch Neues vom DFB-Pokal und natürlich hat man dort ebenfalls Pläne zur Fortsetzung. So sollen dort, zwei Wochen vorm geplanten, offiziellen Ende der Topligen, die ausstehenden Halbfinalbegegnungen ausgespielt werden und dann Anfang Juli, wie gewohnt in Berlin, das Finale ausgetragen werden. Es versteht sich von selbst, dass man auch beim Pokal nur noch von Geisterspielen spricht. Damit ist man gleich bei einem weiteren, sehr entscheidenden Thema. Wie geschildert, sollte man nicht überrascht sein, wenn all die aktuellen, wohl in erster Linie finanziell getriebenen Pläne von COVID-19 durchkreuzt würden. Unabhängig davon, wie die Saison 2019 / 2020 endet, muss man sich fragen, wie es überhaupt weitergehen soll, denn Normalität wird es erst einmal nicht mehr geben. Zwar suggeriert man noch immer, dass es im kommenden Frühjahr einen Impfstoff geben könnte, ob dies aber passiert, steht völlig in den Sternen. Im Frühjahr 2021 wäre dann auch schon fast die komplette Saison 2020 / 2021 gespielt und dies dann ohne Zuschauer, ein kaum vorstellbarer Zustand. Den Gedanken freien Lauf gelassen, was ist, wenn der Impfstoff noch drei Jahre benötigt. Das Thema Herdenimmunität ist längst auch schon abgeräumt, weil niemand sagen kann, wie lange eine mögliche Immunität überhaupt anhalten würde. So sieht man auch beim Fußball, wie groß die Probleme tatsächlich sind, wenn man von all den Suggestionen dieser Tage einmal absieht.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0