· 

Der Monat der Entscheidungen


Dieser Farbfotoausschnitt von Thorsten Hülsberg zeigt ein Schusswaffenverbotsschild.

Am ersten Maiwochenende ist in diesem Jahr so ziemlich alles ins Wasser gefallen, dies gilt natürlich auch für den 32. Spieltag der Bundesliga. Der Mai ist der Monat der Entscheidungen, nur leider ganz anders, als man es noch vor ein paar Wochen dachte. Es geht eben nicht darum, wer Meister wird, wer absteigt und neu in die Bundesliga aufsteigt oder den Pokal holt. Es geht stattdessen darum, wer die aktuelle Katastrophe überlebt und wie es mit dem Fußball weitergeht. Desto tiefer man in den Ligen hinabgeht, desto katastrophaler sind die Zustände und es wird täglich schlimmer. Für die beiden Topligen ist der Zustand zwar absolut unbefriedigend aber noch keine riesige Gefahr, wie eben weiter unten. Trotzdem gilt auch dort, dass die Probleme täglich wachsen. Dies zeigte sich am Wochenende erst beim 1. FC Köln, wo  jetzt schon zwei Spieler und ein Physiotherapeut infiziert sind. So muss man festhalten, dass die Zustände im Fußball ebenfalls längst unhaltbar sind und auch der gefühlte Frieden wird nicht ewig halten, irgendwann wird der Waffenstillstand der wahren Fans enden. Schuld an den aktuellen Zuständen trägt übrigens nicht COVID-19, sondern einzig und allein der Umgang damit und die zu späte Reaktion auf das Virus. Hinzu kommt ein altbekanntes Problem, denn die Verantwortlichen ducken sich weg und geben die Verantwortung munter weiter. Damit machen sie sich natürlich überflüssig, da sie spätesten an diesem Punkt den Namen Verantwortliche nicht mehr verdienen. Dies gilt sowohl für die Seite der Sportfunktionäre, wie aber auch für die der Politik. Von der Fußballkanzlerin spricht in diesen Tagen auch niemand mehr, was sich wieder von alleine erklärt und ins Schema passt. Wenn es etwas zu feiern gibt, ist man gerne dabei und versucht sich selbst zum Sieger zu machen, wenn es eng wird, wie in diesen Tagen, bleibt man lieber fern. Damit zeigt sich ebenfalls in diesem Bereich, wie überflüssig Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) längst ist. Der 9. Mai, wo man suggerierte, es würde wieder losgehen, ist bereits vom Tisch aber in diesem Monat soll immerhin entschieden werden, wo es langgeht. So hat der Mai, auch ganz ohne Fußball, eine gewisse Spannung, leider eine eher negative.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0