· 

Verspätete Weihnachten mit Depeche Mode


Dieses Farbfoto von Thorsten Hülsberg zeigte eine Collage der Cover der Depeche Mode Maxi-Single Going Backwards und dem Album 101.

Für alle Fans der britischen Kultband Depeche Mode hat sich das großes Fest ziemlich genau einen Monat verspätet. So wird der große Feiertag der 24. Januar sein. An diesem Tag erscheint nach wochenlanger Verzögerung das limitierte Box-Set MODE. Wie hier schon bei Art for Europe (A4E) berichtet, ist dies allerdings eher weniger ein Anlass zum Feiern aber dieser Tag bietet zum Glück noch mehr und dies bezieht sich auf den TV-Sender arte. Dort gehört fast der ganze Abend Depeche Mode und ich muss einräumen, dass ich ziemlich gespannt bin. Letztes Jahr im November lief in ausgewählten Kinos an nur wenigen Tagen der neuste Konzertfilm der Jungs aus Basildon. Spirits in the forest wurde im Vorfeld ziemlich groß gefeiert, persönlich habe ich den Streifen noch nicht gesehen. Der ausstrahlende Sender sorgt an diesem Abend auch gleich für den passenden und direkten Vergleich. 101, der absolute Kultkonzertfilm von Depeche Mode aus dem Jahr 1989 von D.A. Pennebakers läuft ab 21.50 Uhr auf arte. Im Anschluss, ab 23.50 Uhr, dann der Konzertfilm zum aktuellsten Studioalbum auf Grundlage der Konzerte aus 2018 auf der Berliner Waldbühne. Hier ist natürlich ein ganz großes Highlight, dass der Streifen von Anton Corbijn, den ich hier mit Sicherheit zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal separat vorstellen werde, stammt. Es hängt wohl auch sehr viel von den so genannten Superfans ab, die in diesem Film mit ihren außergewöhnlichen Lebensgeschichten präsentiert werden. Es ist auch für diese Band wohl eine entscheidende Zeit, denn die Musikwelt hat sich zwischen den zwei Filmen grundlegend verändert und man sollte nicht in die Ausverkaufsfalle tappen und leider geschieht dies eben gerade mit MODE. Ich hoffe, dass es mit dem Film anders wird.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0