· 

Die Lücke wird immer größer


Dieses Farbfoto von Thorsten Hülsberg zeigt begeisterte Fußballfans auf dem Fanfest 2006 auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

Nun geht es auch schon wieder mit der EM-Qualifikation weiter und zwar in wenigen Stunden am Niederrhein, wo die LÖWenherzen gegen Weißrussland antreten. Es ist der Endspurt der Quali und es sollte eine Machtdemonstration geben, möchte man zu mindestens noch ein wenig in die Nähe der Ansprüche kommen. Verletzungssorgen und andere Ausreden sind schon lange keine Argumente mehr, wenn es um die bekannte Defizite geht. Man darf auch nie vergessen, wie lange Bundestrainer Joachim Löw seinen Job schon macht, trotzdem stellt er manches so dar, als hätte er die Aufgabe gerade erst übernommen. Im Land der Fußballkanzlerin hat sich das regierende Berlin immer weiter von den Bürgern entfernt, ganz ähnlich sieht es bei der Nationalmannschaft aus, auch dort wird diese Lücke immer größer. Von der Euphorie des Sommermärchens, was längst zum Horrormärchen mutierte, ist man unendlich weit entfernt. Noch zur Wochenmitte machte man sich große Sorgen, da noch massenhaft Karten zur Verfügung standen. Man kann an dieser Stelle nur hoffen, dass niemand überrascht war, denn bei dem, was zuletzt geboten wurde, ist es nur verständlich, wenn die Menschen sich sowas nicht mehr antun wollen. Dies sollte man eigentlich ändern können und zwar auf dem Platz. Da sich allerdings längst gezeigt hat, dass der große Umbruch auch nur ein PR-Gag war, kann eigentlich niemand wirklich auf nachhaltige Veränderungen auf dem Platz hoffen. Was bleibt, ist die Hoffnung aufs Glück, damit ist man zuletzt schließlich ganz gut gefahren. Eine solide Grundlage bietet diese Herangehensweise selbst verständlich nicht. Zum Ende sollen noch kurz die neuen Trikots der LÖWenherzen ein Thema sein. Über Design kann man natürlich trefflich streiten, viel interessante bleiben allerdings die Preise. 90 Euro bis 130 Euro fürs neue Trikot, müssen auch erst einmal verdient werden und zwar auf dem Platz, man wird dann sehen, ob dies nachher endlich einmal funktioniert.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0