· 

So feiert die gescheiterte GroKo munter weiter


Diese Kollage von Thorsten Hülsberg zeigt eine Deutschlandfahne, welche einen größer werdenden Riss aufzeigt.

Jetzt ist sie da, die Zwischenbilanz der Großen Koalition (GroKo). So vieles wurde daran festgemacht. Man hatte dem Wähler so viel in diesem Kontext suggeriert. Zum Glück lassen sich die Menschen an den Wahlurnen zunehmend nicht mehr ganz so einfach hinters Licht führen und so zeigten sie auch 2019 durchgängig, was sie von dieser Koalition halten, immer größeren Abstand. Was dies für Folgen in einer gefestigten Demokratie haben müsste, ist hinlänglich bekannt. Was es für die Demokratie tatsächlich bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß ist, dass einfach weiter so gemacht wird, als hätte es nie Wahlen gegeben, erklärt sich auch von selbst. Ganz wichtig dabei, wenn es darum geht, das große Scheitern doch noch irgendwie zu verkaufen, war eine Bertelsmann-Studie, welche großes Lob für die Dauermachthaber bereithielt. Nun muss man eine Studie, die aus dem direkten Umfeld von RTL und n-tv stammt, damit also eine direkte Nähe zu den Big Playern der systemtreuen Medien hat, doch mit äußerster Skepsis betrachten. Wohnungsnot, Armutsanstieg, ungelöste Migrationsprobleme und sehr viel mehr, dies sind Themen, welche dem Volk unter den Nägeln brennen, wenn es dann an der ein oder anderen Stelle ein paar Euro mehr gibt, welche ganz schnell aufgefressen sind, macht dies Mehrheiten nicht zufrieden, was man dann eben an Wahlergebnissen ablesen kann.

Die doofen Wähler

Jetzt wird wieder einmal alles auf die doofen Wähler geschoben, die einfach nicht verstehen wollen, wie viel Gutes man ihnen doch tut, zu mindestens, wenn man der Propaganda folgen würden. Genau dies geschieht aber immer seltener, denn die Menschen informieren sich, so lange es noch die Möglichkeit gibt, lieber unabhängig. Nicht umsonst, wird nun zunehmend gegen die Pluralität in Sachen Meinungsbildung gearbeitet, was selbstverständlich einen dreisten Angriff auf die Demokratie darstellt. Zum Glück ist das Volk, wie gerade beschrieben, gar nicht so blöde, wie viele Protagonisten des noch vorherrschenden Systems meinen. Man hat auch die Tricksereien nicht vergessen, welche zur Fortsetzung dieser Koalition geführt haben. Ein Grund dafür, dass der ganz große Protest nach diesem Schauspiel nach der letzten Bundestagswahl ausgeblieben ist, war eben die Hoffnung, dass der Spuk dann zu mindestens zur Halbzeit endlich vorbei sein würde. Wenn das Volk nun auch noch feststellen sollte, dass all dies nur eine weitere Blendgranate war, welche gezündet wurde, damit im entstandenen Nebel einfach unverändert weitergemacht werden kann, wird dies zu noch weiteren Verwerfungen führen. Es gab unzählige Male die Möglichkeit den Kurs hin zum Bürger noch einzuschlagen, daran bestand und besteht allerdings offensichtlich kein nachhaltiges Interesse. Die immer größere Spaltung der Gesellschaft, die so munter weiter wächst, macht dann auch wieder Sinn für die Gescheiterten, da sie keine geschlossene Front gegen sich haben und genau dort müssen die Menschen im Land ansetzen, wenn sie wirklich wollen, dass sich nachhaltig etwas zum Besseren wenden soll.

Die Spaltung und die Grundrente

Schaut man sich an, welches perfide Spiel die Dauermachthaber und ihre Medienhelfer spielen, ist es eigentlich ganz leicht zu durchschauen. Sie spalten das Land, in dem sie mit ihrer Politik und der passende Berichterstattung immer wieder das Linke, wie auch das Rechte im Land befeuern. Damit müssen sie nicht damit rechnen, wie knapp es auch immer werden wird, dass ihre Macht gefährdet wird, schließlich sind sie längst auch dabei, die GroKo noch zu erweitern, sollte es weiteren Abrieb geben. Dies geht schon soweit, dass es Gedankenspiele zu Union, SPD, Grüne und FDP gibt, um sich noch irgendwie an die Macht zu krallen. Mehr politischer Einheitsbrei ist fast nicht möglich. Was dies für den Zustand der Gesellschaft bedeutet, mag man sich gar nicht vorstellen. Zurück zur aktuellen GroKo, die es mit der SPD vermeintlich gar nicht geben sollte. Nun hängt angeblich alles an der Grundrente und man ahnt schon, dass es auch dort wieder irgendeinen faulen Kompromiss geben wird und dann stehen Deutschland mindestens zwei weitere dunkle Jahre bevor. Am Ende wird von den genannten Parteien kaum noch etwas übrig sein und dann wird es interessant, was im Land passiert, womit sie ihren Machterhalt dann noch rechtfertigen werden. Nur am Rande sei erwähnt, die Grundrente, um die nun dieser riesige Aufstand gemacht wird, bringt den Bedürftigen gerade einmal zehn Prozent mehr im Gegensatz zur Grundsicherung. So zeigt sich, wie auch dieses Thema überhöht wird und die wahren Probleme bei der Rente und bei ganz vielen anderen Punkten wieder einmal ungelöst bleiben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0