· 

New Order – Ein Album und zwei Blickwinkel


Dieses Bild von Thorsten Hülsberg zeigt einen künstlerisch veränderten Zusammenschnitt einiger Coverelemente von „Substance“ von New Order.

Schon geht die musikalische Reise durch die tollen 1980er Jahre weiter und es bleibt legendär. New Order, die aus der legendären Formation Joy Division, nach-dem tragischen und viel zu frühen Tod von Frontmann Ian Curtis (1956-1980), entstanden waren, brachten eben in den 80ern mit „Substance“ einen Meilenstein heraus. Damals im August 1987, ich war gerade 16 Jahre alt, erschien diese Kom-pilation in der Spitze mit 28 Tracks, darunter all ihre damaligen Singles, B-Sides etc. Heute mit fortschreitend über 50 Jahren hat sich mein Blickwinkel auf dieses großARTige Album noch etwas verändert und ich erkenne ganz neue Ansätze und Bezüge und bin mindestens genauso angetan von der aktuellen Neuveröffent-lichung, die wesentlich größer daherkommt. Dabei gilt es vor allem auch den vierten Silberling mit dem passenden Livealbum zu erwähnen. Ein guter Zeitpunkt kurz zu bemerken, dass ich froh bin diese Musik überhaupt noch genießen zu können, habe ich doch gerade erst einen schweren Hörsturz hinter mir. Es bleibt doch einiges bei mir los auf dieser Ebene, damit wird es 2024 viele Einschnitte geben, was allerdings ein eigenes Thema werden wird. Zurück zur beschriebenen Neuauflage, mit ihren 47 Tracks, die selbstverständlich weitestgehend Remastered sind und außerdem findet man dort auch sonst einiges mehr. Wirklich besonders bleibt dabei die angesprochene Live-CD, die nicht Remastered wurde, trotzdem einen sehr guten Klang bietet und „Substance“ in einer Sequenz live bietet, wobei dort mit „Blue Monday“, eben live, einer der totalen Highlights, in meinen Au-gen, dieser 4CD-Box zu finden ist. Der genannte Titel ist übrigens bis heute die meistverkaufte Maxisingle, was natürlich vor allem an der erfolgreichen Version von 1988 liegen dürfte und belegt, wie erfolgreich diese Band auch kommerziell war. Ein gu-tes Stichwort, bevor natürlich noch die Tracklist folgt, möchte ich in Sachen Merchandise von Art for Europe (A4E) im dÜsign-Shop doch noch auf die Cyber Week hinweisen, denn da könnt ihr noch bis zum 3. Dezember 2023 ordentlich sparen.

Substance #1

Ceremony (Version 2) – 2019 Remaster
Everythings Gone Green – 2019 Remaster
Temptation '87 – 2023 Remaster
Blue Monday – 2020 Remaster
Confusion '87 – 2023 Remaster
Thieves Like Us – 2020 Remaster
The Perfect Kiss – 2022 Remaster
Sub-Culture (John Robie Remix) – Substance Edit – 2023 Remaster
Shellshock – Substance Edit – 2023 Remaster
State of the Nation – 2023 Remaster
Bizarre Love Triangle (Shep Pettibone Remix) – 2023 Remaster
True Faith – 2023 Digital Master

Substance #2

In a Lonely Place – 2019 Remaster
Procession – 2015 Remaster
Cries and Whispers – 2019 Remaster
Hurt – Substance Edit – 2023 Remaster
The Beach – 2020 Remaster
Confusion (Instrumental) – 2020 Remaster
Lonesome Tonight – 2020 Remaster
Murder – 2020 Remaster
Thieves Like Us (Instrumental) – 2020 Remaster
The Kiss of Death – 2022 Remaster
Shame of the Nation – 2023 Remaster
1963 – 2023 Digital Master

Substance #3

Ceremony (Version 1) – 2019 Remaster
Mesh – 2019 Remaster
Temptation – 2018 Remaster
Confusion – 2020 Remaster
Perfect Pit – 2022 Remaster
Dub-Vulture (John Robie Remix) – 2022 Remaster
Shellcock – 2022 Remaster
Bizarre Dub Triangle (Shep Pettibone Remix) – 2023 Remaster
True Dub (Shep Pettibone Remix) – 2023 Remaster
Confusion Dub '87 – 2023 Remaster
True Faith (Shep Pettibone Remix) – 2023 Digital Master

Substance Live

Ceremony – Live at Irvine Meadows, San Bernadino California, September 1987
Everythings Gone Green – Live at Irvine Meadows, San Bernadino California, September 1987
Temptation – Live at Irvine Meadows, San Bernadino California, September 1987
Blue Monday – Live at Irvine Meadows, San Bernadino California, September 1987
Confusion – Live at Irvine Meadows, San Bernadino California, September 1987
Thieves Like Us – Live at Irvine Meadows, San Bernadino California, September 1987
The Perfect Kiss – Substance Edit – Live at Irvine Meadows, San Bernadino California, September 1987
Sub-Culture – Substance Edit – Live at Irvine Meadows, San Bernadino California, September 1987
Shellshock – Substance Edit – Live at Irvine Meadows, San Bernadino California, September 1987
State of the Nation – Live at Irvine Meadows, San Bernadino California, September 1987
Bizarre Love Triangle – Live at Irvine Meadows, San Bernadino California, September 1987
True Faith – Live at Irvine Meadows, San Bernadino California, September 1987


Kommentar schreiben

Kommentare: 0