· 

Guns N‘ Roses – Der Beginn


Dieses Bild von Thorsten Hülsberg zeigt einen Zusammenschnitt des Inhalts der Super Deluxe Box 2018 von „Appetite For Destruction“ von Guns N‘ Roses.

Hatte ich zuletzt über „Use Your Illusion I & II“ von Guns N‘ Roses geschrieben, muss man natürlich noch einige Zeilen über das Debütalbum dieser Jungs aus Kalifornien verlieren, ist es doch ebenso wegweisend. 31 Jahre nach der Veröffentlichung wurde es vor einem halben Jahrzehnt erneut aufgelegt. Bei „Appetite For Destruction“ spricht man, wie angedeutet, immerhin von einem der erfolgreichsten, prägendsten und zudem wichtigsten Debütalben aller Zeiten. 1985 hatten Axl Rose, Slash, Izzy Streadlin, Duff McKagan und Steven Adler mit Guns N‘ Roses einer der einflussreichsten Rockbands, welche sich noch immer großer Beliebtheit erfreut, gegründet. Am 21. Juli 1987 war es dann soweit und das erste Album erschien. Im Jahr 2018 wurden dann die Originalbändern entstaubt und so in fünf verschiedenen remastered Versionen erneut veröffentlicht. Die einzelnen Neuauflagen reichen von der hochpreisigen Limited Locked N‘ Loaded Fanbox bis zur einfachen CD Remastered. Dazwischen findet man die Super Deluxe Box, welche hier behandelt wird, da sie meiner Meinung nach das beste Preisleistungsverhältnis bietet. Dieses Box-Set beinhaltet vier CDs mit insgesamt 73 Tracks, darunter finden sich 49 Tracks, welche vorher noch unveröffentlicht waren, was man auch sehr schön in der Tracklist am Ende sehen kann. Außerdem gibt es zwei komplett neue, bislang ebenfalls noch nicht veröffentlichte Stücke und zwar „Shadow Of Your Love (Studioversion)“, sowie „Move To The City (1988 Acoustic Version)“. Dies war allerdings noch lange nicht alles und so kommt noch eine Blu-ray hinzu. Dort findet man das ursprüngliche Album in einer 5.1 Surround Sound Version, Bonustracks, brandneue Song Animationen und zwei Original-Musikvideos. Unter den Videos befindet sich mit „It’s So Easy Video (1989)“ ein brandneues.  Kenner wissen, dass zu einem ordentlichen Box-Set noch etwas fehlt und so bekommt man auch bei den Gunners noch ein 96-seitiges Hardcoverbuch mit unveröffentlichten Fotografien aus den Privatarchiven von Axl Rose. In diesem Buch findet man ebenfalls die CDs und die Blue-ray. Des Weiteren gibt es in der schwarzen, mit Reliefs versehenen Box einen Folder in Form einer Polizeiakte vom LAPD, wo man fünf bis dahin ebenfalls nicht veröffentlichte Drucke (24 x 30 cm) der Bandmitglieder und den Einladungsflyer von Slash zum Videodreh von „Welcome To The Jungle“ findet. Ein Kunstdruck (30 x 60 cm) von 1978 des Malers Robert Williams, der fürs Artwork des Albums verantwortlich zeichnete, ist ebenfalls noch enthalten, wie auch drei Non-Permanent-Tattoos klassischer Bandmotive, sowie drei Nachdrucke von Ticket-Abrissen und ein Poster der Band (90 x 60 cm). Was nun nicht fehlen darf, ist natürlich noch die angesprochene Tracklist und dann sind es nur noch einige Tage bis die neuen Alben von U2 und Depeche Mode Thema werden. Im April folgt dann auch endlich das neue Studioalbum von Metallica. Was für ein Frühjahr!

Appetite For Destruction

Welcome To The Jungle
It's So Easy
Nightrain
Out Ta Get Me
Mr. Brownstone
Paradise City
My Michelle
Think About You
Sweet Child O' Mine
You're Crazy
Anything Goes
Rocket Queen

B-Sides N‘ EPs

Reckless Life (Live)
Nice Boys (Live)
Move To The City (Live)
Mama Kin (Live / Edit)
Shadow Of Your Love (Live)
You're Crazy (Acoustic Version)
Patience
Used To Love Her
You're Crazy
It's So Easy (Live At The Marquee Club, London - 1987)
Knockin' On Heaven's Door (Live At The Marquee Club, London - 1987)
Whole Lotta Rosie (Live At The Marquee Club, London - 1987)

1986 Sound City Session - Previously Unreleased

Welcome To The Jungle
Nightrain
Out Ta Get Me
Paradise City
My Michelle
Think About You
You're Crazy
Anything Goes
Rocket Queen
Shadow Of Your Love
Heartbreak Hotel
Jumpin' Jack Flash

1986 Sound City Session N‘ More  - Previously Unreleased

Shadow Of Your Love
Move To The City
Ain't Goin' Down No More (Instrumental Version)
The Plague
Nice Boys
Back Off Bitch
Reckless Life
Mama Kin
New Work Tune
November Rain (Piano Version)
Move To The City (Acoustic Version)
You're Crazy (Acoustic Version)
November Rain (Acoustic Version)
Jumpin' Jack Flash (Acoustic Version)
Move To The City (1988 Acoustic Version)

Blu-ray - Previously Unreleased

Appetite For Destruction 5.1 Surround Sound Mix
Welcome To The Jungle
It's So Easy
Nightrain
Out Ta Get Me
Mr. Brownstone
Paradise City
My Michelle
Think About You
Sweet Child O' Mine
You're Crazy
Anything Goes
Rocket Queen
Bonus Tracks
Shadow Of Your Love
Patience
Used To Love Her
You're Crazy
Move To The City (1988 Acoustic Version)
Music Videos
Welcome To The Jungle
Sweet Child O' Mine
Paradise City
Patience
It's So Easy (With Intro)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0