· 

Queen und das Wunder von 1989


Dieses Bild von Thorsten Hülsberg zeigt ein Q in Kombination mit einer 1989.

Wie zuletzt angekündigt, wird es nun musikalisch und es geht noch einmal zurück in den  November des vergangenen Jahres, wo sich einiges in Sachen Musik bewegte. Waren in diesem Zusammenhang zuletzt die frühen 1980er Jahre mit „Thriller 40“ das Thema, starten wir nun mit dem 22. Mai 1989. Ich war gerade 18 Jahre alt geworden und sollte nicht im Traum daran denken, wie sich in Kürze alles verändern und wandeln sollte. An diesem Tag erschien „The Miracle“, es sollte das vorletzte Studioalbum sein, welches zu Lebzeiten von Freddie Mercury (1946-1991) veröffentlicht wurde. Es war das 13. Studioalbum und  dies wurde nun im letzten Jahr, eben im November, erneut veröffentlicht und dies in verschiedenen Versionen, ein Box-Set war ebenfalls dabei. Obwohl ich Queen absolut schätze, vor allem da Mercury einer der allergrößten war, habe ich mich für die etwas schlichtere Doppel-CD von „The Miracle 2022“ in der Limited Deluxe Edition entschieden, was vor allem wieder eine Frage des Inhalts war. Die Details dazu bietet gleich noch die Tracklist. Zum Originalalbum gab es schon keine Unterstützung mehr durch eine Tour, da sich der verschlechternde Gesundheitszustand von Mercury immer deutlicher zeigte. An dieser Stelle hat sich mit der Neuauflage nun gewissermaßen ein Kreis geschlossen. Die erste CD ist das Album selbst, natürlich Remastered, allerdings von 2011. Die zweite CD bietet mit „The Miracle Sessions“ spannendes und tolles Material der Band aus der damaligen Zeit, darunter unveröffentlichte Songs, wozu auch „Face It Alone“ zählt. Dieser Song wurde schon einen Monat zuvor zur Single gemacht und war ein voller Erfolg. Es war der erste Song mit Mercury seit fast einem Jahrzehnt, gerade im Gesamtkontext ein totaler Gänsehautsong.  Zu den Songs des ursprünglichen Albums gesellen sich somit 16 weitere Tracks, womit man auf insgesamt 26 Titel kommt. Es ist mit Sicherheit ein Album, welches in dieser Form in keiner guten Sammlung fehlen darf. Ob es noch etwas mehr sein darf, muss dann wirklich jeder für sich entscheiden. Was mich angeht, vielleicht steige ich dann bei „Innuendo“, wo man nun selbstverständlich gespannt sein darf, was man sich für dieses so bedeutende Album einfallen lassen wird, mit einem möglichen Box-Set ein. Immerhin ist dieses 14. Studioalbum dann das letzte mit dem genialen Mercury. Hier nun aber erst einmal die versprochene Tracklist von „The Miracle 2022“.

The Miracle

Party (Remastered 2011)
Khashoggi's Ship (Remastered 2011)
The Miracle (Remastered 2011)
I Want It All (Remastered 2011)
The Invisible Man (Remastered 2011)
Breakthru (Remastered 2011)
Rain Must Fall (Remastered 2011)
Scandal (Remastered 2011)
My Baby Does Me (Remastered 2011)
Was It All Worth It (Remastered 2011)

The Miracle Sessions

Party (Original Take)
Khashoggi's Ship (Original Take)
The Miracle (Original Take With John's Ending)
I Want It All (Original Take)
The Invisible Man (Early Version With Guide Vocal)
When Love Breaks Up (Demo)
Breakthru (Real Drums And Bass)
Rain Must Fall (Demo)
Scandal (Original Rough Mix)
My Baby Loves Me
Was It All Worth It (Original Take)
You Know You Belong To Me
I Guess We're All Falling Out (Demo)
Dog With A Bone
Water (Demo)
Face It Alone


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    TESSA (Montag, 09 Januar 2023 11:08)

    Danke für die Rezessionen. Super!