· 

Das Riesenrad und die Kultur


Diese Farbfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt die Dippemess in Frankfurt am Main samt Riesenrad.

Man sieht, bei Art for Europe (A4E) wird nun am Riesenrad gedreht. Keine Sorge, ich werde mir keines in den Hof der Redaktion stellen, wenn es eigentlich auch ein angenehmer Gedanke ist. Das Thema, welches hier hinter steckt, ist natürlich die Kooperation mit Der Komet, wo man zuletzt immer wieder einiges bei Mein WOHNblog zu erfahren konnte. Nach reichlicher Überlegung, habe ich nun beschlossen, die Berichte zu meinen Touren in Bezug auf Kirmes, Jahrmärkte und Volksfeste, wie auch zu ausgewählten Messen und weiteren Events, hier einfließen zu lassen. Viele weitere Artikel findet man ab sofort dann regelmäßig bei Der Komet selbst. Da es aber wieder Reisen sind, die einen wichtigen Bereich der Kultur betreffen, sind die Themen natürlich für dieses Portal, wo ich seit 2004 Kunst und Kultur in Europa dokumentiere, genau passend. Ich habe doch sehr schnell begonnen, das Schaustellergewerbe und was sonst noch dazugehört, mit ganz anderen Augen zu sehen. Dies liegt natürlich auch an der Aufgabenstellung mit der ich nun unterwegs bin, welche weit über einen klassischen Kirmesbesuch hinausgeht. Es sind die vielen kleinen und großen Geschichten, welche man dort erleben kann, die aufzeigen, welche wichtige Position dieser Bereich in der Kultur einnimmt. Es ist die Tradition, die dabei ebenso eine ganz große Rolle spielt. Am Ende ist es doch sehr viele mehr, es sind halt nicht nur gebrannte Mandeln, Popcorn und eben ein Riesenrad, was diesen Bereich für die Kultur so unverzichtbar macht. Vor allem sind es auch die Menschen, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass die Besucher eine unbeschwerte Zeit in einer wunderwollen Welt erleben können, was letztendlich einfach unbezahlbar ist.  Nachdem ich nun seit ziemlich genau einem Monat von Süd bis Nord in Deutschland unterwegs war und eine wirklich grandiose Zeit genießen konnte, kehre ich nun etwas vor meiner eigenen Tür, wo es natürlich ebenfalls Kirmes satt gibt. So steht in dieser Woche noch Monheim am Rhein auf der Agenda, bevor es schon nächste Woche mit dem 1. Street Food Festival in meiner Heimat Leverkusen weitergeht. Vorher wird es aber erst einmal wieder Impressionen, eben von der Monheimer Kirmes, geben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0