· 

Die Ukraine-Krise oder Wo ist die Uhr von Julia Roberts?


Diese Schwarzweißfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt die Küste vor Kroatien Jahre nachdem Jugoslawienkrieg.

Wie all dies zusammenpasst, wird sich nun gleich schon zeigen. Es war Anfang der 1990er Jahre und ich war auf einem Kurztrip auf Zakynthos im ionischen Meer unterwegs und es sollte eine wirklich mystische Reise werden. Dies zeigte sich schon bei der Suche nach den Resten des britischen Friedhofs auf dieser griechischen Insel. Ein Passant sagte mir die Schrittzahl bis zu einer Bäckerei, wo man mir weiterhelfen könnte und die Angaben passten exakt. Allerdings gab es dort dann aber erhebliche Verständigungsprobleme, bis ein kleiner Junge auftauchte, der ein wenig der englischen Sprache mächtig war. Mit ihm ging es dann, durch einige private Gärten, zum besagten Friedhof. Ein Besuch der sich wirklich lohnte und meine Arbeit bis heute prägte. Es gab aber auch viel Spaß und Party auf diesem Trip, schließlich war Urlaub angesagt. Beim Schwimmen hatte ich meine Lieblingsuhr verloren, was sehr ärgerlich war, hatte ich kurz zuvor entdeckt, dass Julia Roberts genau dieses Exemplar in Pretty Woman getragen hatte. Ich tauchte noch etwas nach der Uhr aber sie blieb verschollen. Vor der erwähnten Suche nachdem Friedhof, gab es in der Inselhauptstadt noch einen leckeren Imbiss und der Kellner fragte, ob ich meine Uhr gefunden hätte und ich fragte mich, woher er davon wusste, denn der Strand war Kilometer weit entfernt. Er erklärte mir daraufhin, dass er es mitbekommen hätte und ebenfalls nach ihr gesucht hätte. Man sieht, es war schon wirklich nicht langweilig. Ein paar Tage später gab es dann die nächsten Eindrücke, die ich nie vergessen werde. Parasailing vor einer Kulisse mit Kriegsschiffen am Horizont, zählte definitiv dazu. Dies lag daran, dass damals, nicht weit entfernt, der Jugoslawienkrieg tobte. Schon da wurde mir klar, was für ein Märchen es war, dass die Europäische Union (EU) für Frieden in Europa stehen würde, denn dieser war damit schon wieder hinfällig. 2004 war ich erstmals in den ehemaligen Kriegsbieten unterwegs, was wirklich unbeschreiblich war, wenn man mit Krieg nie direkt etwas zu tun hatte und den Folgen plötzlich so nah kommt. Heute ist der Beginn dieser zehn Jahre andauernden Kriege knapp über 30 Jahre her und Europa steht direkt schon wieder an der Schwelle des nächsten Krieges. Wobei, wenn man es genau betrachtet, im Donbas schon lange wieder Krieg herrscht. Daher darf man nie vergessen, dass die EU eben nicht für Frieden steht, diesen durch ihren Ausbreitungswahn doch eher immer wieder gefährdet. Wo die Uhr von Julia Roberts ist, weiß ich bis heute nicht, ich glaube aber, dass ich sie eher wiederfinden würde, als in Europa mit der EU wirklich dauerhafter Frieden herrschen wird. Diese Erkenntnis finde ich gerade in diesen Tagen wieder durchaus befremdlich.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0