· 

Wir werden alle sterben 18 – Nicht schon wieder


Diese Schwarzweißfotografie von Thorsten Hülsberg ist ein eher etwas düsteres Selbstportrait.

Sollte alles normal verlaufen, was auch immer dies bedeuten mag, verlasse ich in der kommenden Woche wieder ein Lebensjahr und starte gleich ins nächste. Die Party zum halben Jahrhundert ist dann auch nach einem Jahr noch immer nicht nachgeholt worden, was vor allem darum etwas traurig ist, da es meine, für diesen Termin geplante, Kunstausstellung auch noch nicht gab. So sieht es in diesem Jahr ebenfalls wieder eher nach einem sehr ruhigen Geburtstag aus und selbst dies ist nicht das größte Problem. Es ist der fehlende Ausblick auf nachhaltige Besserung, welcher meine Stimmung nicht wirklich beflügelt. Wenn Regierungsmitglieder tatsächlich die Fake News verbreiten, dass der letzte Sommer super war und ich Bilder von Menschen im Kopf habe, die in kleinen, abgesteckten Arealen bei Konzerten Musik lauschten, die zu Massenspaß einlud, ist da gar nichts super dran. Ich erinnere mich daran, wie Helge Schneider sein Konzert, aus Frust über mangelnde Stimmung, abbrach, um nur zwei kleine Beispiele zu nennen. Ich sehe in diesem Land aktuell keine Rückkehr zum normalen Leben und ich denke dabei noch nicht einmal an die kommende Saison für Atemwegserkrankungen. Heißt es denn im nächsten Herbst dann tatsächlich, nicht schon wieder, wie es bisher auch der Fall war. Die Lösungsansätze der Politik und ihrer vermeintlichen Experten haben seit zwei Jahren nichts Gutes gebracht. Der Ansatz, dass es ohne die ganzen Maßnahmen, alles noch viel schlimmer gekommen wäre, ist ein rein theoretischer und nicht mehr. Die Impfidee, womit unvorstellbare Summen verschoben wurden, war ein Witz und ist krachend gescheitert. Man freut sich nun, gerade auch bei jüngeren Menschen, wie glimpflich alles verläuft, da sie eben geimpft seien. Allerdings sah es vorher nicht anders aus. Natürlich kommt in diesen Tagen noch das nasskalte Dauergrau hinzu, was mir ziemlich auf den Zeiger geht, vor allem bleibt es aber der nervige Umgang mit Corona, was auch für Teile der Gesellschaft gilt. Ich habe kein Problem mit Menschen, die sich impfen lassen wollen, von mir aus wöchentlich, nur bitte lasst den Rest in Ruhe, der rein gar nichts dafür kann, wenn irgendwelche Impfversprechen nicht aufgehen. Das Leben endet immer tödlich, dies muss man akzeptieren und wer mit neuen Risiken nicht umgehen kann, darf dafür nicht fordern, dass das Leben aller aufhört. Dies musste in diesem Lebensjahr einfach noch raus!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0