· 

COVID-19 – Wie die Löcher aus dem Käse fliegen


Diese Schwarzweißfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt eine Maske.

Am vergangenen Donnerstag kam von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) das Go dafür nun auch schon kleine Kinder in den Massenimpftest zu involvieren, was hier in den kommenden Tagen genauer beleuchtet wird. Am darauffolgenden, gestrigen Freitag söderte es dann erstmal wieder ordentlich. Während die Planungen, was vor allem die Ausreden angehen dürfte, für den nächste Lockdown wohl schon ziemlich fortgeschritten sein dürften, bahnt sich so auch schon die erste große Krise für die Bundesregierung an, welche noch nicht einmal im Amt ist. Die geschäftsführende Regierung, im speziellen die Union, meint nun ganz offensichtlich in der komfortablen Situation zu sein, alles von der Seitenlinie kommentieren und vor allem kritisieren zu können. So schnell kann man vergessen, dass man den großen Budenzauber selber mitgeschaffen hat, was selbstverständlich ebenso für die bald weiterregierende SPD gilt. Um bei der Union zu bleiben, geht es zurück zum bayerischen Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und seiner ersten Pressekonferenz (PK) vom Freitag. Er versuchte wieder einmal vor allem Österreich für die Probleme in seinem Land verantwortlich zu machen, erwähnte aber plötzlich auch extrem hohe Impfdurchbrüche. Nur nicht, dass er noch zum Verschwörungstheoretiker wird. Allgemein wird immer deutlicher, wie fatal es war, dafür zu sorgen, dass Tausende Intensivbetten abgebaut wurden. Nachhaltige Trends dies endlich umzukehren, gibt es nicht, eher das Gegenteil bleibt der Fall. Weiteres Problem, seitdem ersten Tag dessen, was verständlicherweise immer mehr Menschen Plandemie nennen, ist eine Nachverfolgung der Infektionsketten schlecht bis gar nicht möglich, was erstaunlich bleibt. Selbstverständlich nahm Söder (CSU) auch direkt die Kinder ins Visier, bevor er wieder vom Impfzwang schwurbelt und diesen zum Jahresbeginn bundesweit forderte. Eine angemessene Verbesserung des Gesundheitssystems war natürlich auch dort kein Thema. Ansonsten haute er wieder Querdenker, Reichsbürger und Esoteriker in eine Topf und griff, wie schon angedeutet, auch gleich wieder die zukünftige Bundesregierung an. Er bleibt eben ein maximal destruktiver Charakter. Allgemein sollte ihm endlich jemand erklären, dass man eben auch die Unionspolitik klar abgewählt hat. Ansonsten machte er ebenfalls deutlich, dass man diese Welle natürlich überstehen wird, was alles sagt. Dann war es wieder Zeit für seinen Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU), ein Auftritt, welcher allerdings nicht näher beschrieben werden muss.

Keine Lösungen und dafür neue Probleme

Im Rahmen der allgemeinen Panikmache dieser Tage, äußerte sich auch Frank Ulrich Montgomery wieder und drohte mit Triage. Nimmt man an, dass dies passieren würde, wäre er bei seiner Vita mitverantwortlich und sollte deshalb einfach hoffen, dass es nicht passiert. Schließlich ist er, im Rahmen seiner gewerkschaftlichen Tätigkeit, eben mitverantwortlich für den Kollaps des Gesundheitssystems. Dies ist in diesem Wahnsinn allgemein sehr spannend, wer nun welche Forderungen ans Volk stellt und dabei selbst Verantwortung an den aktuellen Zuständen trägt. Damit ist man auch schon bei der Bundespressekonferenz (BPK) vom Freitag mit dem geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und natürlich Prof. Lothar Wieler, Chef des Robert Koch-Institutes (RKI). Zur BPK muss man allgemein noch anmerken, dass sie laut dem Kollegen Boris Reitschuster das 2G-Prinzip eingeführt haben. Dies bedeutet natürlich eine massive Beeinträchtigung der Pressefreiheit und wirft kein gutes Licht auf diesen Verein. In der angesprochenen BPK erklärte mit Spahn (CDU), immerhin noch einer der hauptverantwortlichen Pandemiebekämpfer, dass bislang zu wenig im Kampf gegen COVID-19  getan wurde, da bleiben wieder einmal keine Fragen offen. Außerdem deutete er nächsten Lockdown an, was auch noch die letzten Geimpften völlig verprellen dürfte und die FDP in eine spannende Situation bringen wird. Weiter jammerte er über eine volle Charité, wo man sich fragen muss, warum hatte man das Notkrankenhaus in Berlin noch gleich abgebaut? So vermisste man auch ganz allgemein Hinweise, wann und wie man endlich nachhaltig beginnen möchte, sich dem überfälligen Ausbau der Kapazitäten im Gesundheitswesen zu widmen. Staatdessen schlug auch er fleißig auf die Ständige Impfkommission (STIKO) ein und überzog diese so mit Vorwürfen, um dann auch noch ganz frech zu behaupten, dass er all dies nicht vorwurfsvoll meinen würde. Längst droht auch schon weiteres Unheil, welches alle bisherigen Pläne wegreißen könnte und dies dürfte dann maximal negative Auswirkungen haben, welche man sich noch gar nicht vorstellen kann. Dabei zeigt sich jetzt schon, dass die Dauermachthaber in Gänze gescheitert sind und es ist zu befürchten, dass sich dies nicht nur auf Corona bezieht. Übrigens nachdem, was die Bekämpfung von SARS-CoV-2 angeht, sich Portugal verabschiedete, was die Vorbildrolle im Bereich Massenimpfung angeht, fällt nun auch noch Israel, wo gerade die nächste Welle losbricht. Da sieht man, wie absurd es ist, dass es für Spahn (CDU) noch immer nur die Antwort des Impfens gibt. Warum dieser Fehler bald schon noch deutlicher werden könnte, zeigt sich gleich noch.

Die Dauerschleife

Um noch kurz bei der BPK zu bleiben, Prof. Wieler legte eine Minischweigeminute für die knapp über 100.000 Coronatoten ein. Gerade er, der diese Zahlen maßgeblich kreiert und die Relationen kennt, sollte doch seriöser damit umgehen. Es bleibt auch ein Affront allen anderen Opfern schwerer Krankheiten gegenüber. Auch bei ihm war wieder nur die Entlastung des Gesundheitssystems mit den bisher gescheiterten Mitteln das Thema und nicht die Verbesserung. Sehr interessant war, dass er davon sprach, dass gerade einmal nur unter 20 Prozent Corona-Patienten auf den Intensivstationen liegen. Söder (CSU) behauptet zuletzt noch es seien 90 Prozent. Prof. Wieler packte dann auch noch die gescheiterte Corona-Warn-App wieder aus der Mottenkiste und ansonsten gab es Wiederholungen aus 2020, auch die bekannten Sprüche zum Thema Weihnachten. Ein Lerneffekt ist dort eindeutig nicht zu erkennen. Was die Sicherheit von Geboosterten angeht, geht man dort davon aus und hofft, dass es gut ist, wissen tut man weiterhin offensichtlich wenig. Impfdurchbrüche gibt es natürlich längst auch schon dort. Immerhin räumte er ein, dass die Ärzte mit dem Impfen längst überfordert sind, deshalb soll es nun von dort losgelöst werden. Richtig erstaunlich war, dass die Südafrika-Mutation nur ein Thema auf Nachfrage war. Man will es wohl wieder laufen lassen, wie man es bisher kennt, da kommt man von der Plandemie einfach nicht los. Man deutet jetzt schon an, dass bei der genannten Mutation die aktuellen Impfstoffe nicht mehr helfen könnten. Sollte dies passieren und so die kommenden Wellen, mit dem bekannten Schema, was die Zerstörung von Teilen der Wirtschaft, Kultur und des Sozialen angeht, angeschoben werden, wobei man auch die Angriffe auf die Freiheit und Demokratie beachten muss, fliegen hier bald die Löcher aus dem Käse, um es freundlich zu formulieren. Die Stimmung im Land ist so am Anschlag, dass sich die Dauermachthaber aber auch ihre Medienhelfer ganz genau überlegen sollten, wie weit sie die aktuelle Situation noch ausreizen möchte. Übrigens am Freitagnachmittag folgte gleich noch die nächste PK der bekannten und genannten, bayerischen Protagonisten. Spätestens da fragte man sich, ob sie nichts Besseres zu tun haben, was offensichtlich nicht der Fall ist und damit wiederum Rückschlüsse auf die tatsächliche, aktuelle Lage zulässt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0