· 

Am Ende der großen Freiheit


Diese Ausschnittsfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt Merchandise vom FC St. Pauli.

Auch der Spieltag vom vergangenen Wochenende  war wieder ein neuer Montagsspieltag, womit die Spielberichte hier abermals boykottiert werden, vor allem der Samstag hatte auch ganz allgemein nichts anderes verdient. Es gibt aber trotzdem wieder interessante andere Themen, wo es sich lohnt, ihnen angemessenen Platz einzuräumen. So greift die 2G-Regelung immer weiter um sich und dies auch im Fußball. Nun hat sich auch noch der FC St. Pauli angeschlossen, was ein weiterer Tiefpunkt ist, vor allem für den Kiezclub selbst. Mein Herz schlug neben meinem Heimatverein, Bayer 04 Leverkusen, auch immer für diesen ehemaligen Kultverein und mein Schrank ist voll an Klamotten von dort, auch an dieser Stelle greift nun ein Boykott und dort wird bis auf Weiteres nichts mehr eingekauft. Dieser Verein hat sich immer so positiv abgesetzt und jetzt ein Rückschritt in die Steinzeit, was für ein Trauerspiel. Denn scheinbar ist auch dort vieles vor allem Show, ein Produkt für die etwas andere Zielgruppe. Dies hat nichts mit Herz, Seele und Überzeugung zu tun. Wer Motive verkauft, die aussagen, dass kein Mensch illegal ist und dann gesunden Menschen ein Stadionverbot erteilt, hat jegliche Glaubwürdigkeit verspielt. Es passt, was für eine Ironie, dass ausgerechnet in der unmittelbaren Nähe der Großen Freiheit, genau diese auch noch ausverkauft wird. In der ARD erfreute man sich jüngst daran, dass die Zustände in Deutschland nicht so schlimm seien, wie man sie aktuell in Afghanistan vorfindet. Schon spannend, mit wem man sich mittlerweile schon vergleichen muss, wenn man noch halbwegs gut da stehen möchte. Was für einen Anspruch hat Deutschland eigentlich noch? Sich zu geben, als stünde man an der Spitze der Tabelle, in Wahrheit aber ein Kellerkind zu sein, macht dieses Trauerspiel noch viel größer. Alle die sich nun an der Impfpflicht durch die Hintertür beteiligen, anstatt klare Kante gegen diese fehlgeleitete Politik zu zeigen, dürfen sich nicht wundern,  wenn dies Folgen hat. Mit dem 5. Spieltag der Bundesliga steht man gerade noch am Beginn der Saison und schon werden die Gräben wieder fleißig vergrößert, dies kann nicht zu einem guten Ende führen. Übrigens gibt es längst immer mehr Geimpfte, welche die 2G-Regelung ebenso ablehnen und sich durch Boykott sehr solidarisch zeigen. So gilt natürlich auch im Fußball, damit selbstverständlich auch für Pauli, wenn dieser Schuss nachhinten losgeht, wird es nicht damit getan sein, einfach zum alten Systemen zurückzukehren, denn die Glaubwürdigkeit ist erst einmal Geschichte. Der Kiezclub erhofft sich ganz offensichtlich Vorteile durch diesen Schritt, das bekannte Prinzip der Gier, dies ist sehr kurz gedacht und der Preis könnte sehr hoch sein.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0