· 

Zum Auftakt Boykott


Dieser quadratische Fotoausschnitt von Thorsten Hülsberg zeigt Pyro.

Erst einmal wünscht Der BALLacker ein frohes neues Jahr, nach dem wohl seltsamsten Silvester überhaupt. So hat das Jahr gerade erst äußerst komisch begonnen, das Corona-Chaos wächst auch weiterhin zunehmend an und schon ist trotzdem wieder Fußball, da die Mini-Weihnachtspause am vergangenen Wochenende auch gleich schon endete. Schuld an all dem Chaos bleibt noch immer die Coronapause 2020 und neue Probleme stehen, wie man ahnt, bevor. Montagsspieltage, als Ausrufezeichen des Ausverkaufs, werden hier bekanntermaßen, was die Spielberichte angeht, boykottiert. Nun ist der 14. Spieltag in der Bundesliga vom vergangenen Wochenende kein Montagsspieltag aber trotzdem ein großes Zeichen in diese Richtung zum Jahresauftakt im Fußball. Deshalb gibt es hier jetzt nichts zu den Spielen des abgelaufenen Spieltags, sondern zum größten Problem dieser skurrilen Spielzeit. Diese Übertreibung nun schon wieder die Liga laufen zu lassen, während die nächste Verlängerung des Lockdowns unmittelbar vor der Tür steht, ist einfach nur inakzeptabel. Eine Vorbildfunktion entfällt so natürlich gänzlich und es gibt noch weitere Probleme, da ist ein großes Stichwort natürlich auch das Transferfenster. Beim Thema Transfer kommt man selbstverständlich nicht an Schalke 04 vorbei, die jüngst erst Christian Gross zum Nachfolger von Huub Stevens, wenn auch etwas chaotisch, machten. Huub war allerdings vom ersten Moment an zum Fünftagetrainer gemacht worden, was den jüngsten Trainerwechsel dort etwas relativiert. Natürlich werden sportliche Nachrichten das Fußballjahr 2021 nur am Rande beschäftigen, denn das Hauptthema wird weiterhin neben dem Platz liegen.

Es bleibt eine Coronasaison

Im Fußball werden die Probleme so eben auch wesentlich größer und deshalb muss man auch dort das Thema Massenimpftest aufmachen, der gerade erst einen massiven Fehlstart hinlegte. Sollte es damit doch irgendwann einmal richtig losgehen und keine immer neuen Probleme auftauchen, was kein Stück sicher ist, wird man sich über die Impfpflicht durch die Hintertür Gedanken machen müssen. Gerade auch der Fußball  wäre prädestiniert, um nur geimpfte Menschen ins Stadion zu lassen. Was die wahren Fans mittlerweile seit fast einem Jahr schon mitmachen mussten und sich dabei weitestgehend diszipliniert verhielten, sollte nicht noch weiter strapaziert werden, denn irgendwann könnte auch dort die Geduld am Ende sein. Politische Klarheit ist auch dort zwingend erforderlich und sonst tat sich die Politik mit Gesetzen in Windeseile auch nicht schwer. Somit muss ganz schnell geklärt werden, dass Menschen, die sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht impfen lassen wollen, nicht diskriminiert werden dürfen. Ebenso wenig dürfen sie unter Druck gesetzt werden, in dem man sagt, es bleiben Geisterspiele, bis ausreichend viele Menschen geimpft sind. Fußballkanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte diesen Ansatz bereits ganz allgemein schon ins Spiel gebracht, was wieder zeigte, warum politische Veränderung auch für diesen genialen Sport so wichtig ist. Abschließend bleibt die Frage, wie man mit dieser Coronasaison allgemein umgehen will, denn die grundlegenden Probleme werden bis Saisonende mit Sicherheit nicht gelöst sein. Man darf bei allem auch nicht vergessen, dass all dies letztendlich Luxusprobleme sind, denn der Schaden für den Amateursport wird noch ein Vielfaches höher sein.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0