· 

Neue Netze


Diese Farbfotografie von Thorsten Hülsberg zeigt alte Netze.

Seit weit über zehn Jahren arbeite ich sehr aktiv im Bereich Social Media und bin ein wahrer Fan von gut funktionierenden Netzwerken geworden. Es gibt dabei klare Bezüge zu meinem realen Leben, so muss ich in diesem Lebensabschnitt nicht in einem kleinen Dorf leben, allerdings eine völlig anonyme Großstadt ist für mich aktuell auch nicht erstrebenswert. Für mich gilt auch hier das richtige Maß an Ausgewogenheit. Dies bedeutet, ich habe mir in all den Jahren ein Netzwerk von über 20.000 Kontakten aufgebaut, welches ich täglich hege und pflege aber selbstverständlich auch ständig ausbaue. Millionen Likes brauche ich für meine Arbeit auch gar nicht, da ist mir das Persönliche viel lieber. Mein Schwerpunkt lag bei dieser Arbeit lange Zeit auf Xing, da ich es für das sinnvollste Netzwerk in Bezug auf mein Üniversum gehalten habe. Seit einigen Jahren habe ich nun schon im Auge, dass sich dort immer mehr Kontakte verabschieden oder immer seltener vorbeischauen. Auf der anderen Seite stelle ich schon seit längerer Zeit fest, dass es bei Xing interessante Veränderungen gibt, um es möglichst neutral zu formulieren. So verschwanden wichtige Features, wie zum Beispiel das Aktivitätsprotokoll. Hier vermute ich, dass es zu offensichtlich wurde, wie viele Karteileichen dort die Zahlen in die Höhe trieben. Damit verschwand natürlich auch ein wichtiges Tool zur Auswahl passender Kontakte. Weiterging es  damit, dass man sich dort keine Profile mehr merken konnte, damit man sie später kontaktieren konnte. Dadurch musste ich erstmalig meine Strategie für Neukontakte nachhaltig verändern, was es unkomfortabler und damit zeitaufwendiger machte. Dies nahm ich alles noch hin. Dazu kam immer häufiger, dass ich Kontaktvorschläge bekam und zwar zu Personen, welche gerade aus meinem Netzwerk ausgeschieden waren, was nicht ohne Grund geschieht und es sehr unwahrscheinlich macht, dass man sich gleich wieder vernetzen will. Leider war all dies noch nicht alles, um nicht zu sagen, es war erst der zarte Anfang.

Gebranntes Kind

Mit nun über 15.000 Kontakten macht Xing noch einen Großteil meines Netzwerkes aus und da bin ich nun ein gebranntes Kind, denn ich räume ein, ich habe mich zu sehr auf einen Anbieter fixiert, was sich im Moment glücklicherweise relativiert. Da ich, ohne zu viel über meine Strategien verraten zu wollen, meine Netzwerke eben auch gut pflege, gratuliere ich zum Beispiel all meinen Kontakten bei Xing und Facebook mit einer Karte zum Geburtstag. Auch dies wurde zuletzt bei Xing immer schwerer bzw. war es teilweise gar nicht möglich. Ganz ähnlich sieht es im Bereich der Erfolgskontrolle aus, so bekam ich zuletzt über Wochen gar keine Zugriffszahlen mehr präsentiert. Erst nach einer Beschwerde bin ich jetzt immer mehrere Wochen ohne Profilzugriffe (natürlich nur statistisch), um dann wieder eine Woche mit hunderten zu haben, was dann einfach die Additionen der Wochen ohne Zugriffe ist. Auch wieder nur eine Notlösung. Außerdem teilte man mir mit, dass dieser Bereich im kommenden Monat grundlegend verändert werden soll. In der Regel hieß dies bislang immer, er verschwindet. Nun habe ich seit Jahresbeginn mein Netzwerk bei LinkedIn aus dem Stand auf gut 2.500 Kontakte hochgefahren und Facebook wächst auch weiter fleißig. Erste Kontrollen haben nun gezeigt, dass dieser Strategiewechsel, immer mehr weg von Xing, ein sehr erfolgreicher ist, warum sich meine Aktivitäten dort ganz langsam abbauen werden, da es natürlich sinnvoller ist, diese Zeit in andere Netzwerke zu investieren. Manchmal braucht man eben neue Netze. Nun hatte ich in dieser Woche erstmalig bei Xing auch noch Probleme mit dem Vernetzen selbst, also mit dem Herzstück jeder Netzwerkplattform und hatte daraufhin diesen Artikel dort schon angekündigt und die Resonanz war einfach nur überwältigend, was noch einmal unterstrich, dass es nicht mein Problem ist, sondern eines von Xing. Was man dort bezweckt, wo die Reise hingehen soll, weiß ich nicht und ich muss einräumen, es interessiert mich auch nicht, da sie wohl weitestgehend ohne mich und sehr viele andere stattfinden wird.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0