· 

Ein Jahr die Zeitung mit dem Ü!


Dieser Farbfotografieausschnitt von Thorsten Hülsberg zeigt ein Blaulicht.

In der kommenden Nacht, vor genau einem Jahr war es soweit und die Zeitung mit dem Ü ging endlich an den Start. Seit weit über zehn Jahren gibt es nun schon unterschiedlichste journalistische Projekte mit dem Ü. Bis zur ablehnungswürdigen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU) waren es alles eigenständige Projekte, die allerdings vor neun Jahren in der damals gegründeten Agentur, hÜlsberg-Die Sache mit dem Ü, zusammengefasst wurden. Und nun sind sie seit genau einem Jahr alle in der zeitÜng vereint. Dort funktionieren sie nun in Form eigener Rubriken, welche man selbstverständlich weiterhin über die alten Adressen, von FAIRschreiben.de über Art for Europe (A4E) bis Der BALLacker, noch immer separat erreichen kann. Man hat somit weiterhin die Möglichkeit, ungestört seine eigenen Lieblingsseiten genießen zu können oder eben die zeitÜng im Ganzen, da kennen Blicke keine Grenzen. Der Relaunch dieser Projekte wurde von den Lesern sehr gut angenommen und beim Ü vermisst man auch nichts, weil dieses neue Format viele Vorteile bietet. Zu diesen Mehrwerten zählen dann ebenso die Verknüpfungen mit den einzelnen Bereichen im dÜsign-Shop, wo man schon länger für alles passendes Merchandise findet. In der zeitÜng ist es damit noch etwas runder und vor allem einfacher und damit komfortabler geworden. Somit konnte dieser Angriff der EU sehr gut abgewehrt werden. Ähnlich sieht es im Moment auch beim Thema Corona aus, was ebenfalls ganz offensichtlich von den bekannten Kräften für eine weitere Marktbereinigung genutzt werden soll. Dies ist im Bereich des Journalismus natürlich auch  gleich ein Angriff auf die Demokratie aber dies soll an dieser Stelle nicht weiter thematisiert werden. Eine ganz interessante Zahl aus diesem ersten Jahr zeigt, es gab durchschnittlich, nur auf die zeitÜng selbst bezogen, damit unabhängig vom Shop und den Kanälen im Bereich Social Media, ziemlich genau eine Veröffentlichung an jedem Tag. Zuletzt wurde gerade noch Mein WOHNblog mit ins Portfolio aufgenommen, ein Projekt, welches es ebenfalls schon seit fast zehn Jahren gibt, allerdings bislang nur auf Facebook. Man sieht, die Zeitung mit dem Ü informiert nicht nur fernab ab vom üblichen journalistischen Einheitsbrei, sondern darf gerne auch einfach nur Spaß machen. So soll zum Schluss auch noch kurz darauf hingewiesen werden, dass man im Bereich kÜnst immer wieder auch Kunst mit dem Ü findet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0