· 

Mein WOHNblog – Ab sofort auch in der zeitÜng


Dieses Farbfoto von Thorsten Hülsberg zeigt den Ursprung des heutigen KunsTraums in der Traumruine in Leverkusen.
KunsTraum im Oktober 2011

Am 3. Oktober 2011 begann ich auf Facebook mit Mein WOHNblog, wo seitdem unendlich viele Fotos mit kleinen Geschichten erschienen sind. Jetzt, gut neun Jahre später, werde ich auch dieses Projekt in die Zeitung mit dem Ü integrieren und hier einige Highlights erneut veröffentlichen. Selbstverständlich wird es ab sofort aber auch immer wieder weitere Einblicke in mein aktuelles Leben in der Traumruine geben. Im Herbst 2011 hatte ich dieses Objekt an meinem ehemaligen Schulweg angemietet und die Pläne haben sich in den letzten fast zehn Jahren etwas verändert und es ist gut so. Ursprünglich sollte hier im schönen Leverkusener Stadtteil Schlebusch, wo ich geboren und aufgewachsen bin, fast nur mein Arbeitsplatz entstehen, während ich privat in dieser Zeit eher noch in Remscheid angesiedelt war. Da das Leben zum Glück immer wieder Überraschungen bereithält und genügend Platz da ist, habe ich nun schon seit vielen Jahren mein Leben und Arbeiten an diesem schönen Ort vereint. Zwischen Atelier und KunsTraum kann ich mich so täglich nach Herzenslust austoben und meiner kreativen Berufung auf den verschiedensten Ebenen nachgehen. Bis dies aber alles möglich wurde, war noch einiges zu erledigen und manche Sachen fallen auch noch immer an, denn der Begriff Traumruine ist kein Zufall. Trotzdem möchte ich diesen Platz hier nicht mehr verlassen, denn ich habe eine Heimat gefunden, wobei es letztendlich heißen muss, dass ich sie wiedergefunden habe, da ich hier, wie gesagt, letztendlich auch schon aufwuchs. Nach und nach wird man hier nun in Text und Bild erfahren, wie es sich in all den letzten Jahren in der Traumruine entwickelte und natürlich ebenso, was sich aktuell während der Katastrophe mit COVID-19 und auch sonst so abspielt.

Liebe auf den ersten Blick

Dieses Farbfoto von Thorsten Hülsberg zeigt den Ursprung des heutigen Ateliers in der Traumruine in Leverkusen.
Atelier im Oktober 2011

Ganz klassisch habe ich diese wundervollen Räumlichkeiten damals über eine Zeitungsanzeige gefunden, einen Termin vereinbart und mich direkt verliebt. Kaum vorstellbar, denke ich mir manchmal, wenn ich jetzt die alten Fotos sehe. Ich hatte aber wohl gleich vor Augen, was hier in der Traumruine alles entstehen könnte und deshalb habe ich diese Entscheidung auch nicht eine Sekunde bereut. Da ich weder der Typ Häuslebauer, noch Fan von Schrankwänden und Krimskrams bin, außer wenn ich es irgendwie verkunsten kann, war der Weg schnell gefunden, die Räume direkt zugeordnet und so konnte es schon bald losgehen. Wobei es ein langer Weg sein sollte und mittlerweile weiß ich, es gibt gar kein klassisches Ziel. Hier ist wirklich der Weg das Ziel, denn es entwickeln sich immer wieder neue Sachen. Manchmal geschieht dies mit Vorsatz, manchmal passiert es aber auch einfach so und dies passt ganz gut zu meinem Lebensmodell. Aber zurück ins Jahr 2011. Bedingt durch meine Reise durch Europa, welche 2004 begann und in der Hauptsache bis 2010 ging, wie auch durch einige andere Umstände, war das Meiste meines Lebens, ein auf ein anständiges Maß minimierter Hausstand, eingelagert und sollte natürlich auch möglichst bald umziehen, da sowas schließlich Kosten verursacht. So ergab es sich, dass der KunsTraum und das Schlafzimmer für eine ganze Weile lang zum Lager wurden und ich mich so dem Wesentlichen widmen konnte. Das Bad, die Küche und natürlich das Atelier. Es war schon wirklich  eine verrückte Zeit aber eine ebenso tolle und intensive. Dies wird man dann hier bald im Zeitraffer erleben können, wozu ich dann auch immer wieder Bildgalerien verwenden werde. So kann es also nun mit Mein WOHNblog 2.0 losgehen und ich wünsche allen Lesern viel Freude.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0